RÜTHEN

Sanierung Stück für Stück

Rüthen    Die historische Befestigungsanlage der Bergstadt wird aufpoliert: Bis zum Jahr 2020 soll nach dem Willen von Politik und Verwaltung der Weg entlang Stadtmauer schrittweise saniert werden. Vorgesehen ist, dass in Teilbereichen entweder die Dolomitsanddecke erneuert oder gar durch Pflastersteine ersetzt wird. Am Donnerstagabend diskutierte der Bauausschuss über das Vorgehen.

Bereits im November 2015 hatte CDU-Politiker Markus Dahlhoff in einer Sitzung des Stadtrates eine Begehung der Stadtmauer seitens der Politik und der Stadtverwaltung angeregt. Damals hatte er angeführt, dass sich der Weg vom Hachtor bis zum Friedhof in einem schlechten Zustand befinde. Teilstücke sollten gepflastert werden, lautete seine Forderung.

Die Begehung folgte damals einen Monat später. An der nahmen neben Dahlhoff noch CDU-Politiker Jürgen Steinmetz und zwei Mitarbeiter der Stadtverwaltung teil. Schon damals verständigten sich die Teilnehmer darauf, dass entlang der Stadtmauer notwendige Arbeiten an der Wegoberfläche in den nächsten Jahren nach und nach umgesetzt werden sollen. Je nach Notwendigkeit und Bedarf solle entweder der vorhandene Belag, also die Dolomitsanddecke, erneuert werden oder durch Pflastersteine ersetzt werden.

Welche Teilbereiche wann saniert werden sollen, erfahren Sie eingeloggt auf unserer Internetseite und in der gedruckten Ausgabe am Samstag.

19.05.2017 17:06
Drucken Vorlesen Senden
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Street-Food-Festivals mit Genüssen aus aller Welt gibt es mittlerweile in fast jeder Stadt. Sind Sie ein Fan dieser Veranstaltungen?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 24.09.2017
38. Kalenderwoche, 267. Tag des Jahres
Noch 98 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Waage
amenstag: Gerhard, Rupert, Virgil
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297