RÜTHEN

Seelenruhig bis zur Königswürde

Oestereiden    Schon viele Kugeln hatte der Oestereider Vogel einstecken müssen – da fiel er bei dem 164. Schuss plötzlich samt Flügeln und Schwanz Benedikt Nüse vor die Füße. Knall auf Fall war die Königswürde dem 23-jährigen Fliesenleger damit sicher.

Zuletzt war er Einzelkämpfer am Schießeisen. Dabei waren zu Beginn durchaus viele Insignienjäger ans Gewehr getreten: Schon mit dem 4. Schuss erleichterte Stefan Hanemann den Aar, der beim Schießen spontan liebevoll „Bärbel“ getauft wurde, um den Apfel. Das Zepter fiel mit dem 16. Schuss Stefan Bsdurek zu. Aber: Um die Krone kämpfte der zähe Vogel. Erst mit der 63. Kugel gelang es Philipp Rose, dem Adler auch noch das Haupt vom Rumpf zu schießen.

Auch danach tummelte sich eine große Gruppe junger Schützen standhaft unter der Vogelstange und ging abwechselnd „Bärbel“ ans Leder. Allein: Die Vogeldame schien den Kugelhagel schadlos zu überstehen. Unter ihrem üppigen Kettenkranz sah sie lange Zeit weitgehend unversehrt aus – vom Kopf mal abgesehen.

Gewitzt versuchte Vorsitzender Rüdiger Graßkemper am Mikro noch mehr Mitstreiter an die Vogelstange zu locken: „Bitte kommen, es geht um das Sicherheits- und Brandschutzkonzept des Vogels!“ Schließlich war es ein Treffer von Maik Wehner, der sofort den halben Korpus samt Kette zu Boden krachen ließ. Damit war Wehners Soll erfüllt – er überließ Benedikt Nüse das Feld. Der wiederum bearbeitete den Aar seelenruhig weiter, bis Letzterer endlich aufgab, keine Stunde nach Beginn des Vogelschießens.

Nüse erwählte seine gute Freundin Kimberley Rudat zur Königin. Die 21-jährige Studentin aus Lippstadt ist gebürtige Oestereiderin und konnte ihr Glück zwischen lauter Umarmungen kaum fassen.    bis

19.06.2017 18:51
Drucken Vorlesen Senden
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Wie viele verkaufsoffene Sonntage im Jahr halten Sie für angemessen?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 17.11.2017
46. Kalenderwoche, 321. Tag des Jahres
Noch 44 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Skorpion
Namenstag: Elisabeth, Florin, Gertrud, Hilda, Viktoria
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297