OMS Werbung
Snippets
Artikelansicht
ANRÖCHTE

„Es ist alles ganz top und entspannt gelaufen!“

ANRÖCHTE - „Es ist alles ganz entspannt und top gelaufen!“, blickte stellvertretender Bürgermeister und Ordnungsamtsleiter Ralf Hüls gestern Mittag auf Nachfrage unserer Zeitung auf die Big Day Out-Festivaltage, veranstaltet von der JZI, zurück.

Das aufwendig erarbeitete Sicherheitskonzept hat sehr gut funktioniert. Diesbezüglich stimmte Ralf Hüls auch mit den Verantwortlichen des Kreises Soest überein, u.a. der Bauverwaltung, die ebenfalls vor Ort waren, um sich ein Bild von den Gegebenheiten auf dem Festivalgelände zu machen.

Drei BDO-Einsätze für die Polizei

Nicht zuletzt stellte Ralf Hüls zufrieden fest, dass auch die anderen Behörden nun erfahren konnten, dass in Anröchte gemachte Zusagen strikt eingehalten werden. Der stellvertretende Bürgermeister bezog bei dieser Aussage ausdrücklich primär auch die JZI als Veranstalter mit ein und kommentierte wörtlich: „Es war sehr gut und alles rundum in Ordnung!“

Als richtig habe sich erwiesen, zeigte Hüls an einem weiteren Beispiel auf, dass die Feuerwehr mit dem Einsatzleitwagen II des Kreises Soest vertreten war und die notwendigen Einsätze des Rettungsdienstes fachmännisch koordiniert habe.

Als richtig und wichtig habe sich ebenso die Position des sogenannten Supervisors herausgestellt, der das Geschehen auf dem Festivalplatz aus dem Raum des Männerschützenvereins, über dem Bürgerhausfoyer gelegen, stets kritisch beobachtete. Von dort hatte man einen sehr guten Blick auf die Besuchermenge hatte. Diese lag am Samstagabend in der Spitze, so die Schätzungen, bei sicherlich 7 000 Menschen.

Von ganz entspannten Festivaltagen sprach gestern Morgen auch der Pressesprecher der Kreispolizeibehörde in Soest, Winfried Schnieders. Zuvor hatte er sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen, die beim BDO 6.0 u.a. auch mit einer mobilen Wache und mehreren Einsatzfahrzeugen vertreten waren, erkundigt.

Im Einsatzbuch der Polizei, schlüsselte Schnieders auf Nachfrage unserer Zeitung auf, summierten sich im Bereich der Gemeinde Anröchte in den zurückliegenden Tagen insgesamt sechs Polizeieinsätze. Davon entfielen drei auf Verkehrsunfälle auf heimischen Straßen. Drei sind im Zusammenhang mit dem Big Day Out zu sehen. So kam es am früheren Samstagmorgen auf dem Campingplatz zu einer Körperverletzung. Ein 22-Jähriger wurde von einem Unbekannten geschlagen; berichtete Schnieders. Eine weitere Anzeige gab’s, nachdem eine Zeltplane zerschnitten wurde.

Irischer Gast nicht schwer verletzt

Außerdem waren Polizei und Rettungsdienst am frühen Sonntagmorgen, etwa 0.30 Uhr, in der Ortsmitte gefordert, als im Bereich Haupt- und Blumenstraße ein Verletzter gefunden wurde, der alkoholisiert war. Ob er wohl von einem dortigen Garagendach gefallen ist; ist nicht genau geklärt. Der Mann wurde zunächst „vor Ort“ behandelt und dann zur Sicherheit nach Dortmund in eine Unfallklinik gebracht. Die Untersuchungen ergaben, dass der Verletzte, ein 29-jähriger Ire, keinerlei schwerwiegende Verletzungen davon getragen hatte. Die Polizei resümierte, dass es beim BDO doch ruhiger zuging, als bei manchem Schützenfest.

Auch für den Rettungsdienst gab’s keine ganz spektakulären Einsätze. In vielen Fällen musste nach Wespenstichen Hilfe geleistet werden, einige Gäste hatten u.a. Kreislaufprobleme oder schon ‘mal zu viel getrunken. Schürfwunden und u.a. Verstauchungen wurden ebenso behandelt. Keine besonderen Vorkommnisse gab’s für dieFeuerwehr Anröchte, die u.a. die Brandsicherheitswachen auf dem Bürgerhausplatz, bei den Aftershow-Parties oder auf dem Campingplatz am Südring versah. - gö.

08.08.2011 19:05
Vorlesen
Werbung
Artikel kommentieren
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein:
neuen Code generieren
Suche
Ticker
Lokal
Überregional
Videogalerie
02.03.2012
Sprengung Zementwerk
1
Meistgelesen
Meistgelesen
Meistkommentiert
Tagebuch zum Stadtjubiläum
Wetter
Kalenderblatt
Heute, 21.05.2012
21. Kalenderwoche, 142. Tag des Jahres
Noch 224 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Zwillinge
Namenstag: Hermann, Konstantin, Wiltrud
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297