Garten

Experten-Tipps für Beet und Blumen!
LIPPSTADT - Endlich ist es soweit. Der Lenz ist da. Man spürt ihn, man riecht ihn. Zeit für Spaziergänge, Zeit für Frühlingsgefühle. Und - höchste Zeit für den Garten. Nachdem die kalten Tage und Nächte nun hoffentlich passé sind, steht die wohl intensivste „Gartenzeit“ bevor. Für den Patriot ein guter Anlass, den Freunden der heimischen Gartenarbeit ein bisschen zu „assistieren“. Mit Rat und Hilfe für Beet und Blumen. Kurzum: Mit Gartentipps! Dem Patriot stehen dabei zwei absolute Garten-Fachleute zur Seite. Es sind Josef Dahlhoff und Frank Nitschke.Josef Dahlhoff kommt aus Rüthen. Er ist Zierpflanzen-Gärtnermeister und außerdem als Kreisgärtnermeister in besonderer Funktion. Der Lippstädter Frank Nitschke ist Gartenarchitekt und leitet zudem VHS-Kurse in Sachen Gartengestaltung.„Wir wollen Anregungen geben und Hilfestellungen“, betonen die beiden Experten. Dabei gehe es um vielfältige Fragen zu den Pflanzen, zur Materialwahl, zur Gestaltung usw. Wenn eben möglich, soll dabei auch auf gute Beispiele in der Region hingewiesen werden. „So lassen sich die Sachverhalte besser nachvollziehen und die gestaltete Umgebung kann unter neuen Aspekten betrachtet werden“, sagt Frank Nitschke.Natürlich wird auch das aktuelle Wetter mit einbezogen, schließlich müssen Pflegetipps und Wetterlage schon zusammenpassen.Geplant ist, möglichst viele Themengebiete anzureißen - und vor allem die, die erfahrungsgemäß auf besonderes Interesse bei den Garten- und Pflanzenliebhabern stoßen. Einige Beispiele: Da wird es um Beet- und Balkonpflanzen gehen, um Staudenpflanzungen, den Gemüsegarten, um die Gartengestaltung, um Krankheiten und Schädlinge, um Wasser im Garten, die Obstbaumpflege, die Innenraumbegrünung und um Pflanzkonzepte.Heute, in der ersten Folge unserer Patriot-Gartentipps wird der Rasen ein Thema sein, auch die Bodenvorbereitung im Garten. Und auch zum Mistbeet und den Kartoffeln haben unsere Experten ein paar Tipps parat.   bö-
26.04.2008 00:00
Drucken Vorlesen Senden


Das Kommentieren dieses Artikels ist nach der Portal-Anmeldung möglich. Nicht angemeldete Leser können uns ihre Meinung gerne per E-Mail, Facebook oder auf postalischem Weg mitteilen.
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Hatten Sie im Familien- oder Bekanntenkreis schon einmal mit häuslicher Gewalt zu tun?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 20.11.2017
47. Kalenderwoche, 324. Tag des Jahres
Noch 41 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Skorpion
Namenstag: Korbinian, Bernward, Edmund
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297