KULTUR

Forensik-Patienten stellen bei Kunstmesse aus

EICKELBORN - Patienten der Eickelborner Forensik nehmen in dieser Woche an der internationalen Kunstmesse für Außenseiterkunst „2x2 Forum“ im Kunsthaus Kannen in Münster teil. Der Titel der Messe ist ganz praktisch zu verstehen: Zwei mal zwei Meter — so viel Platz haben die Künstler des Offenen Ateliers im LWL-Zentrum für Forensische Psychiatrie, um ihr künstlerisches Schaffen zu präsentieren. Die Veranstaltung findet von Donnerstag bis Sonntag, 1. bis 4. Oktober, statt. Vertreten sind nach LWL-Angaben 20 Aussteller aus ganz Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Italien, Österreich und Ungarn.

Die Einrichtung nimmt zum ersten Mal an der Ausstellung teil. Die Leiterin des Offenen Ateliers, Rebekka Schulte, habe für die Schau ein breites Spektrum Lippstädter Außenseiterkunst ausgesucht, heißt es in einer Pressemitteilung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Neben Arbeiten in Öl auf Leinwand, abstrakten Graffiti und Bleistiftzeichnungen, die sich aktuellen politischen Themen widmen, wolle sie auch Körbe aus Zeitungspapier zeigen. Eindrucksvoll seien „aber auch die Zeichnungen einer jungen Frau aus dem Irak, die als Kind über viele Umwege nach Deutschland flüchtete, ehe sie psychisch erkrankte, eine Straftat beging und darum in die forensische LWL-Klinik kam“, erläutert Schulte. „Das Erlebte drückt sie nun in ihrer Kunst aus.“

Das Offene Atelier im LWL Zentrum für Forensische Psychiatrie Lippstadt wurde 1989 von Brigitta Lenfert gegründet. 2003 übernahm die Künstlerin Rebekka Schulte das Offene Atelier, nachdem sie an der Fachhochschule für Gestaltung in Bielefeld mit dem Schwerpunkt Freie Zeichnung abgeschlossen hatte. Im Atelier engagieren sich rund 30 Patienten der forensischen Klinik in Lippstadt-Eickelborn. Das Spektrum reicht dabei nach LWL-Angaben „vom Gelegenheitskünstler bis hin zur Künstlerpersönlichkeit“.

Die Kunstmesse im Kunsthaus Kannen am Alexianerweg 9 in Münster ist Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

http://kunsthaus-kannen.de

28.09.2015 19:57
Drucken Vorlesen Senden


Das Kommentieren dieses Artikels ist nach der Portal-Anmeldung möglich. Nicht angemeldete Leser können uns ihre Meinung gerne per E-Mail, Facebook oder auf postalischem Weg mitteilen.
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Der BVB an der Tabellenspitze, die Bayern nur auf Platz 2: Wer holt in dieser Saison den Meistertitel?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 21.09.2017
38. Kalenderwoche, 264. Tag des Jahres
Noch 101 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Jungfrau
Namenstag: Matthäus
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297