RÜTHEN

Hemmern führt Vogelschießen für Gäste ein

Hemmern - Wer in anderen Orten nur zuschauen darf, kann beim Hemmeraner Schützenfest vom 21. bis 23. Juli erstmals selbst ans Gewehr - beim sogenannten Gäste-Vogelschießen. Neben Jahres- und Kassenbericht haben die Schützen nämlich bei ihrer jüngsten Versammlung diese Idee beschlossen. Im Stadtgebiet Rüthen ist eine solche Maßnahme einzigartig - und auch darüber hinaus außergewöhnlich. Könnte Hemmern gar Vorbild für andere Schützenvereine im größeren Umkreis sein? Redakteurin Birte Schönhense hat mit Ortsvorsteher und Schützen-Vorsitzendem Stephan Deimel über den Beschluss gesprochen.

Was genau wird anders am Schützenfest?

Deimel: Eigentlich wird ähnlich gefeiert wie im letzten Jahr - bis auf den Freitagabend. Da gibt’s was Neues: Wir laden alle Interessierten zum Gästevogelschießen ein, zum Beispiel Vereine, Kegelclubs oder Stammtische. Und dann wird natürlich auch ein Gästekönig ermittelt.

Also dürfen auch Frauen mitschießen?

Deimel: Ja, alle, die Lust dazu haben. Das ist als Möglichkeit gedacht, an einem Vogelschießen ohne Verpflichtungen teilzunehmen. Das Ganze soll etwa um 20 Uhr starten und um 21 Uhr dann auch wieder vorbei sein. Den Gästekönig und diejenigen, die Apfel, Krone und Zepter ergattert haben, erwarten auch Preise. Das soll alles ganz ungezwungen ablaufen. Man soll einfach ohne großen Aufwand Spaß haben. Und nach der Proklamation beginnt die Party mit DJ im Zelt. Die ganz genauen Details klären wir dann in der letzten Versammlung vor dem Schützenfest.

Wie die Hemmeraner Schützen auf die Idee gekommen sind und was Interessierte tun müssen, um dabei zu sein, lesen eingeloggte Benutzer schon jetzt, alle anderen in unserer Druckausgabe von Donnerstag, 16. Februar.

15.02.2017 14:48
Drucken Vorlesen Senden


Das Kommentieren dieses Artikels ist nach der Portal-Anmeldung möglich. Nicht angemeldete Leser können uns ihre Meinung gerne per E-Mail, Facebook oder auf postalischem Weg mitteilen.
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Worauf freuen Sie sich beim Altstadtfest am meisten?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 25.05.2017
21. Kalenderwoche, 145. Tag des Jahres
Noch 220 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Zwillinge
Namenstag: Beda, Gregor, Maria Magdalena
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297