RÜTHEN

Hungern für Cannabis als Heilmittel

Von Maybrit Rinsche

Rüthen    Kamillentee und Wasser – seit über einer Woche nimmt Dr. Franjo Grotenhermen aus Rüthen schon nichts anderes mehr zu sich. Der Arzt ist in einen Hungerstreik getreten. Sein Ziel: Darauf aufmerksam machen, dass eine vollständige Entkriminalisierung des Cannabis-Konsums zu medizinischen Zwecken längst überfällig ist.

„Ich bin verzweifelt“, gibt der Mediziner zu, der bundesweit zu den führenden Experten auf dem Gebiet der medizinischen Behandlung mit Cannabis zählt. Täglich würde er zahlreiche E-Mails und Anrufe von verzweifelten Patienten bekommen, die ihm ihr Leid klagen – sie finden keine Ärzte, die ihnen die vermeintliche Droge verschreiben, sie haben Ärger mit dem Gesetz oder können es sich schlichtweg nicht mehr leisten.

Diese Menschen sind die Verlierer eines Gesetzes, das die Bundesregierung am 10. März dieses Jahres verabschiedet hat, erklärt der Mediziner. Das Gesetz, das den Einsatz von Cannabis als Medizin vorsieht, sei zwar ein Schritt in die richtige Richtung, reiche aber noch nicht aus: „Auch wenn viele von dem neuen Gesetz profitieren, zeigt sich in der Realität doch, dass es mit vielen Schwierigkeiten verbunden ist.“

„Ich habe [...] den Eindruck gewonnen, dass sich jemand opfern muss, damit die Verantwortlichen innehalten und noch einmal nachdenken.“ Das sagt Grotenhermen in einem Videobeitrag auf der Internetseite, die seinen Hungerstreik begleiten soll. Alle Hintergründe lesen eingeloggte Benutzer schon jetzt auf unserer Homepage. Außerdem in unserer Ausgabe von Freitag, 25. August.

24.08.2017 17:17
Drucken Vorlesen Senden
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Am Donnerstag sind die Sozialdemokraten zum Gespräch beim Bundespräsidenten geladen. Glauben Sie, dass die SPD ihre Meinung ändert und es doch eine große Koalition gibt?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 23.11.2017
47. Kalenderwoche, 327. Tag des Jahres
Noch 38 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Schütze
Namenstag: Felizitas, Klemens, Kolumban, Trudo
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297