Garten

Jetzt rein mit den Stauden
Und mit diesen Tipps startet die neue Patriot-Serie: RASENIn Sachen „Rasen“ empfiehlt Josef Dahlhof, nicht zu tief zu mähen (ca. 2 cm). Zur Behandlung von vermoosten Flächen sollte kurz vorm Regen gekörnter, kohlensaurer Kalk gestreut oder mit dem Rasensprenger eingeregnet werden. Dahlhoff: „Etwa 30 Gramm pro Quadratmeter.“ Das Ganze sollte dann in fünf bis sechs Wochen wiederholt werden.Für die Düngung (bei Rasen, die keine sattgrüne Farbe haben) rät der Patriot-Experte zu stickstoffbetontem Mehrstoffdünger. 15 bis 20 Gramm pro Quadratmeter. Langzeitdünger mit gleichzeitigem Unkrautvernichter allerdings sollte erst zu einem späteren Zeitpunkt - wenn Rasen und Unkraut gut am Wachsen sind - eingesetzt werden.Und noch ein Rasen-Tipp: Beim Vertikulieren das Messer nicht zu tief stellen. KARTOFFELNJetzt Kartoffeln pflanzen! Auch das empfiehlt Josef Dahlhoff. Wobei Sandböden ideal sind. Die Erde sollte mit einer Gartenfräse gut vorbereitet werden. Düngen, kalken und anhäufeln jedoch erst später, meint der Fachmann. Reihenabstand: Ca. 50 cm, etwa 5 cm tief. „Großvater sagte immer: Kartoffeln müssen Kirchenglocken hören“, erzählt Josef Dahlhoff. Auch Dicke Bohnen können jetzt schon gelegt werden. MISTBEET(GEWÄCHSH.) Kohlrabi und Salat gilt es ebenfalls jetzt zu pflanzen. Gleiches gilt für Tomaten und Gartensommerblumen in Töpfen: Jetzt aussäen. BODENVORBEREITUNGAuch für die Staudenpflanzen ist die Zeit gekommen. Also - säubern, die Erde mit Bodenverbesserern auflockern (Kompost oder Pflanzhumus) und dann eingraben oder einfräsen; mindestens 20 bis 25 cm. Stauden sollten allerdings jetzt nicht mehr umgepflanzt werden.Und noch einen Tipp hat der Patriot-Experte anzubieten: Es ist ratsam, die Beete einzuteilen, so sagt er, und jetzt zu entscheiden, was man im Herbst ernten will. Den gekauften Samen sollte man etwa Mitte Mai in die vorbereiteten Beete ausbringen.
26.04.2008 00:00
Drucken Vorlesen Senden


Das Kommentieren dieses Artikels ist nach der Portal-Anmeldung möglich. Nicht angemeldete Leser können uns ihre Meinung gerne per E-Mail, Facebook oder auf postalischem Weg mitteilen.
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Der BVB an der Tabellenspitze, die Bayern nur auf Platz 2: Wer holt in dieser Saison den Meistertitel?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 22.09.2017
38. Kalenderwoche, 265. Tag des Jahres
Noch 100 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Jungfrau
Namenstag: Gunthild, Mauritius
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297