KINDER

KITZ-Meinungen zu Trump

Von Helga Wissing

Lippstadt    Gerade mal zehn Monate lang ist er im Amt. In dieser Zeit fiel der amerikanische Präsident Donald Trump vor allem durch schlechtes Benehmen auf. Er schimpft, pöbelt, beleidigt seine Gegner und droht allen, die nicht seiner Meinung sind. Eigene Mitarbeiter, die ihm widersprechen, werden kurzerhand rausgeschmissen. Der 71-Jährige ist in seinem Amt einer der mächtigsten Menschen der Welt. Inzwischen zweifeln viele daran, dass er eine gute Politik machen wird. KITZ-Redakteurin Helga Wissing hat in Lippstadt mit Kindern und Jugendlichen darüber gesprochen, wie sie über Donald Trump denken.

Sophia (15) findet es besonders schlimm, dass der Präsident sich so leicht provozieren lässt und unberechenbar reagiert. „Obwohl er ein gebildeter Mann ist, kann ich ihn durch sein Verhalten als Politiker nicht für voll nehmen“, sagt die Schülerin. Ihre Freundin Dilay (15) ist richtig sauer auf den Präsidenten: „Ich finde es unmöglich, wie er mit Frauen und Minderheiten wie Muslimen umgeht, und es ist eine Schande, dass so jemand Präsident werden konnte.“ Sie vergleicht ihn sogar mit dem Diktator Adolf Hitler und meint: „Trump hat aus der Vergangenheit nichts gelernt.“

Der achtjährige Tom kennt Donald Trump nur aus wenigen Auftritten im Fernsehen. Aber auch er hat bereits eine eigene Meinung: „Ich mag es nicht, wenn der so laut wird und nur rumschimpft.“ Auch Hannah (17) muss nicht lange überlegen: „Ich kann Donald Trump als Politiker nicht ernst nehmen. Er verhält sich kindisch und unberechenbar. Das macht ihn sicher auch gefährlich.“ Das findet auch der zwölfjährige Lennart: „Für mich ist Donald Trump ein Psychopath. Sein Benehmen und seine Wortwahl sind für einen Mann in seiner Position unmöglich. Ganz besonders schlimm finde ich seine rechtsextremen Äußerungen.“ Grundschülerin Leonie (8) hat auch bereits eine Meinung und sagt: „Der schimpft so viel. Ich glaube, das ist ein böser Mann.“

25.08.2017 17:37
Drucken Vorlesen Senden
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Der BVB an der Tabellenspitze, die Bayern nur auf Platz 2: Wer holt in dieser Saison den Meistertitel?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 22.09.2017
38. Kalenderwoche, 265. Tag des Jahres
Noch 100 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Jungfrau
Namenstag: Gunthild, Mauritius
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297