KINDER

KITZ - die Kinderseite im Patriot

Schlimm hätte ein Unfall in dieser Woche auf der Autobahn 44 enden können. Ein Lkw durchbrach die mittlere Leitplanke und kippte auf der Gegenfahrbahn um. Er hatte viele verschiedene Chemikalien geladen und die liefen auf die Fahrbahn und ins Erdreich. Ein explosives Gemisch bei dem die Feuerwehr sehr, sehr vorsichtig sein musste. Gott sei Dank ist die Geschichte glimpflich ausgegangen und niemand kam zu Schaden. Allerdings scheint das Grundwasser von dem Chemiecocktail etwas abbekommen zu haben.

Helmut Kohl war Bundeskanzler, lange bevor Frau Merkel dieses Amt antrat. Damals wurden die beiden durch eine Mauer und Zäune getrennten deutschen Staaten wiedervereint – darum trägt er den Titel „Kanzler der deutschen Einheit“. Helmut Kohl ist vor zwei Wochen im Altern von 87 Jahren gestorben. Ein Portrait.

Die Firma Hella in Lippstadt baut Scheinwerfer – das weiß wohl fast jedes Kind. Aber was die Ingenieure jetzt entwickelt haben, grenzt an ein Wunder. Ein Scheinwerfer der mitdenkt und in dem Teil seines Strahls dunkler wird, in dem andere geblendet werden könnten. Aber lest selbst.

Heute startet die Tour de France. Über 3000 Kilometer fahren die fast 200 Radrennfahrer in drei Wochen. Eigentlich verläuft die Tour nur durch Frankreich. In diesem Jahr ist der Start in Düsseldorf – Da freuen sich insbesondere die deutschen Frhrer wie Tony Martin, ein Favorit beim Zeitfahren.

Das und mehr lest ihr auf unserer neuesten KITZ-Seite, die ihr über den Link unter diesem Text kostenlos herunterladen könnt. Viel Spaß beim Lesen …


Die aktuelle KITZ-Seite zum Hernterladen

01.07.2017 08:00
Drucken Vorlesen Senden


Das Kommentieren dieses Artikels ist nach der Portal-Anmeldung möglich. Nicht angemeldete Leser können uns ihre Meinung gerne per E-Mail, Facebook oder auf postalischem Weg mitteilen.
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Welche realistisch erscheinende Koalition soll Deutschland nach der Bundestagswahl regieren?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 21.09.2017
38. Kalenderwoche, 264. Tag des Jahres
Noch 101 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Jungfrau
Namenstag: Matthäus
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297