KINDER

Lieber Stadthaus als Karibik-Insel

LIPPSTADT    Viele Zahlen hat der Lippstädter Bürgermeister Christof Sommer in dieser Woche beim Sommer-Pressegespräch genannt. Getroffen hat er sich dazu mit Journalisten im Evangelischen Krankenhaus. Eine besonders schöne Mitteilung war dabei, dass im vergangenen Jahr wieder mehr Babys in Lippstadt zur Welt gekommen sind. Nämlich genau 644. Im Vergleich dazu sind 653 Menschen gestorben.

Vor zehn Jahren sei das noch ganz anders gewesen, erklärte der Bürgermeister. Da habe es über 100 mehr Verstorbene als Neugeborene gegeben. Wäre das jedes Jahr so, dass deutlich mehr Menschen sterben als geboren werden, gäbe es immer weniger Einwohner in Lippstadt. Derzeit leben in Lippstadt 72 928 Menschen. Dazu zählen auch 1300 Flüchtlinge, die seit 2013 nach Deutschland gekommen sind.

3850 kleine Lippstädter sind im Kita-Alter zwischen null und sechs Jahren. Für sie gibt es 39 Kindertagestätten (Kitas) in der Stadt. Und die sind ganz schön teuer. 20 Millionen Euro gibt die Stadt für den Betrieb der Kitas aus. Vor zehn Jahren waren diese Kosten mit 10 Millionen Euro gerade mal halb so hoch.

Eine Summe, die man sich kaum noch vorstellen kann, soll das neue Stadthaus kosten, nämlich 35 Millionen Euro. Dafür könnte man auch ein Passagierflugzeug „Boeing 717-200“ mit ungefähr 100 Sitzplätzen oder eine 20 Kilometer lange karibische Insel mit Kokospalmenstrand kaufen. Doch das neue Stadthaus, das auf dem ehemaligen Gelände des Güterbahnhofs entstehen soll, ist natürlich viel wichtiger. 

25.08.2017 17:37
Drucken Vorlesen Senden
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Hatten Sie im Familien- oder Bekanntenkreis schon einmal mit häuslicher Gewalt zu tun?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 21.11.2017
47. Kalenderwoche, 325. Tag des Jahres
Noch 40 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Skorpion
Namenstag: Amalberg
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297