KINDER

Lieferwagen wird zur Waffe

Barcelona    In der spanischen Stadt Barcelona ist am Donnerstag ein Lieferwagen mit hoher Geschwindigkeit in eine Straße gerast, auf der viele Menschen unterwegs waren. Mehr als hundert Menschen wurden dabei verletzt, 13 Menschen getötet. Die Polizei geht davon aus, dass es ein Terroranschlag des so genannten Islamischen Staats (IS) war. Verdächtige wurden bereits festgenommen. Weitere Täter werden gesucht.

Der Islamische Staat ist eine Terrorgruppe, die vor allem dort, wo der Islam als Religion verbreitet ist, mit allen Mitteln an die Macht will. Aus ihrer Sicht ist ihr Glaube der einzig wahre. Sie wollen, dass alle Menschen nach ihren Regeln leben. Um ihren Willen durchzusetzen, schrecken die IS-Kämpfer auch nicht vor Gewalt zurück. Gewalt übt der IS inzwischen in Ländern auf der ganzen Welt aus. Vor allem diese Terroranschläge auf Orte, wo sich viele Menschen aufhalten, schockieren uns immer wieder.

Nun gibt es zwischen der Religion Islam und dem Islamischen Staat aber große Unterschiede. Es gibt auf der ganzen Welt ungefähr 1,2 Milliarden Muslime, also Menschen, die an den Islam glauben. Nur ein kleiner Teil hat sich in dem Islamischen Staat zusammengeschlossen und vertritt eine extreme Auslegung der Religion.

Die Angst, Opfer von einem Terroranschlag werden zu können, wächst bei vielen Menschen. Experten raten dazu, über diese Sorgen zu sprechen. Vor allem Kinder sollten mit ihren Ängsten nicht allein bleiben, sondern mit ihren Eltern oder Lehrern darüber reden.    jul

21.08.2017 16:15
Drucken Vorlesen Senden
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Welche realistisch erscheinende Koalition soll Deutschland nach der Bundestagswahl regieren?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 21.09.2017
38. Kalenderwoche, 264. Tag des Jahres
Noch 101 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Jungfrau
Namenstag: Matthäus
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297