ERWITTE

MSV kreiert Orden für die Königinnen

ANRÖCHTE - „Wie können wir die Rolle der Königinnen in ihrem Heimatort Anröchte stärker hervorheben und sie gleichzeitig intensiver in das Vereinsleben integrieren?“ Diese Frage bewegte in den vergangenen Monaten und Wochen den Vorstand des Männerschützenvereins (MSV) Anröchte. Dabei wurde die Idee geboren, einen passenden Orden für die bisherigen und zukünftigen Regentinnen zu kreieren. Der Auftrag dafür ging an Vorstandsmitglied Andreas Schütte.

Wann wird der Orden (siehe Foto links ) erstmals an die MSV-Königinnen überreicht?

Andreas Schütte: Die Ehrung aller ehemaligen und der aktuellen Königinnen gehört zu den Höhepunkten beim Schützenfest-Auftakt, dem Vorexerzieren, am Samstag, 27. Juni. Der MSV- Vorstand ist davon überzeugt, dass dieser Königinnen-Orden einen besonderen Erinnerungswert an das Regentenjahr der jeweiligen Königin hat.

Begründet der MSV damit eine neue Tradition, zu der das Schützenfest den Rahmen bildet?

Andreas Schütte: Genau! Es soll zur Tradition werden, dass sich die Königinnen alljährlich beim Schützenfrühstück, am Montag vor dem Vogelschießen, auf einen geschmückten und gut gedeckten Ehrentisch freuen können. Dies in Mitten der Schützen.

Sind noch weitere Aktivitäten für die Damen, die das Diadem des MSV getragen haben oder aktuell tragen, vom Vorstand ins Auge gefasst?

Andreas Schütte: Ja! Alle zwei Jahre möchte der MSV-Vorstand die Damen zu einem Königinnen-Ausflug einladen, um ihnen einige gemütliche Nachmittagsstunden in froher Gemeinsamkeit zu bieten. Dies flankiert von zwei speziell dafür beauftragten Vorstandsmitgliedern. In der zweiten Hälfte diesen Jahres soll die Ausflugs-Premiere stattfinden. Dies ist schon sicher. Weitere Informationen dazu folgen selbstverständlich rechtzeitig. - gö.

24.04.2015 18:23
Drucken Vorlesen Senden


Das Kommentieren dieses Artikels ist nach der Portal-Anmeldung möglich. Nicht angemeldete Leser können uns ihre Meinung gerne per E-Mail, Facebook oder auf postalischem Weg mitteilen.
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Das Ruhrgebiet im Ausnahmezustand, Dortmund und Schalke treffen im Derby aufeinander. Wer gewinnt?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 24.11.2017
47. Kalenderwoche, 328. Tag des Jahres
Noch 37 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Schütze
Namenstag: Andreas, Flora, Modestus
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297