KREIS

Mit Konfetti-Pistolen und Sekt-Sträußen

Overhagen- Mit partiellen Glitterkonfetti-Schauern von oben, hier ein paar regenbogenfarbenen Schirmen als Gewehr-Ersatz über der Schulter und da Blumensträußchen mit eingebauter Prickelbrause in der Hand waren tausende Schützen, Königspaare und Hofdamen am Sonntag beim Höhepunkt des Kreisschützenbundes Lippstadt in Overhagen dabei – und zwar mitten im großen Festumzug.

„Unsere Schützenvereine und -feste sind nach wie vor beliebt.“ Den Satz, für den Franz Westermann als Kreisoberst kurz vor dem Beginn des Umzugs bei der Begrüßung auf dem großen Festplatz noch Applaus geerntet hatte, bestätigten die rund 6000 Schützen, Kapellen- und Tambourkorps-Musiker sowie die unzähligen Zuschauer, die den 2,9 Kilometer langen Marsch verfolgten. In den rot-weiß geschmückten Straßen hatten es sich Menschen-Grüppchen in Campingstühlen gemütlich gemacht, sorgten aufgereiht auf Mauern für Promenaden-Flair und beklatschten die vorbeiziehenden Königspaare begeistert.

Vielen von letzteren gemein: ihr junges Alter. „Das ist der beste Beweis dafür, dass unsere Schützentradition lebendig ist“, hatte Stefan Albersmeier, Schriftführer des Sauerländer Schützenbundes und Oberstleutnant des Schützenvereins St. Michael Berge, zuvor in seinem Grußwort gesagt.

Und nicht nur das Alter der Regenten, sondern auch andere Trends fielen am Sonntag auf: Viele Kleider der Damen beeindruckten mit elegant wallenden Tüll-Lagen, andere mit Blumenprints. Um bei dem langen Marsch nicht auf dem Trockenen zu sitzen, behalfen sich gleich eine gute Handvoll Hofstaate mit Sektkelchen, die sie kurzerhand in ihre Blumensträußchen einbinden lassen hatten.

Mit – im wahrsten Sinne des Wortes – vielen Pauken und Trompeten zog der bunte Tross schließlich in die Festzelte ein, wo alle die nächste Party getreu dem Motto „Hand in Hand“ feierten. Am heutigen Morgen endet das Großereignis der Kreisschützen mit einem Frühschoppen, der um 10.30 Uhr beginnt.  -jk


Bildergalerie

18.09.2017 07:47
Drucken Vorlesen Senden


Das Kommentieren dieses Artikels ist nach der Portal-Anmeldung möglich. Nicht angemeldete Leser können uns ihre Meinung gerne per E-Mail, Facebook oder auf postalischem Weg mitteilen.
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Die Herbstwoche Lippstadt ist vorbei. Was hat Ihnen besonders gefallen?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 23.10.2017
43. Kalenderwoche
296. Tag des Jahres
Noch 69 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Waage
Namenstag: Jakobus, Johannes, Oda, Severin
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297