SV Lippstadt beim Blitzturnier in Meschede einmal 1:1 und zweimal 0:0
lippstadt - Der SV Lippstadt hat das Blitzturnier in Meschede mit dem Gastgeber SSV (Landesliga) sowie den beiden Regionalligisten RW Essen und VfB Lübeck auf Platz drei beendet. Ausschlaggebend war ein Elfmeterschießen gegen den punkt- und torgleichen VfB Lübeck, das die Elf von Daniel Farke mit 5:6 verlor. Sieger wurde RW Essen.
Gespielt wurde im Dünnefeldstadion jeder gegen jeden über jeweils 45 Minuten. Der Westfalenliga-Meister und Oberliga-Aufsteiger SV Lippstadt wechselte nach drei Trainingseinheiten kräftig durch und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Noch nicht dabei war Björn Traufetter (private Gründe), auch Edmund Riemer (angeschlagen) und der dritte Torhüter Frederic Westergerling kamen nicht zum Einsatz. Der Ex-Schalker soll aber laut Sportkoordinator Dirk Brökelmann bei den nächsten Tests zwischen den Pfosten stehen. Blitzturnier in Meschede SV Lippstadt - SSV Meschede 1:1
Gegen den Landesligisten brachte Trainer Daniel Farke mit Daniel Barton, Julian Stöckner, Fabian Lübbers und Pascal Raulf vier Neuzugänge. Das war aber nicht der Grund dafür, dass der Coach nach dem Abpfiff einen richtig dicken Hals hatte. Vielmehr ärgerte ihn, dass der Oberligist vier, fünf hundertprozentige Chancen teilweise kläglich vergab. Allein Pascal Raulf und Jan Henke scheiterten je zweimal. Viktor Maier brachte Lippstadt früh in Führung, der Ausgleich fiel nach einer abgefälschten Ecke.
Im zweiten Match schickte Farke mit Torhüter Christopher Sander, Thomas Rath und Moritz Kickermann drei weitere Neulinge auf den Rasen. Vor allem Letzterer präsentierte sich als kompromisslose „Kampfmaschine“, der Ex-Wiedenbrücker ging keinem Zweikampf aus dem Weg und stets dorthin, wo es weh tut. Das war gegen den Traditionsclub auch bitter nötig, denn der Regionalligist kontrollierte das Geschehen, erspielte sich dabei allerdings kaum Chancen, auch weil die Abwehr des SV praktisch nichts zuließ. „Eine gute Leistung“ attestierte der Coach seinen Jungs nach dem Abpfiff.
Gegen den Regionalligisten aus der Hansestadt machte der SV 08 sein bestes Spiel. „Wir hätten auch gewinnen können, aber das Unentschieden geht in Ordnung“, meinte Dirk Brökelmann nach dem Match. Viktor Maier und Daniel Barton versiebten gute Chancen aus. So blieb es bei der Bilanz: Kein Spiel gewonnen, aber auch keins verloren; am Ende Platz drei. - lüt