OMS Werbung
Snippets
Artikelansicht
WETTER
Orkantief «Joachim» zieht über Deutschland hinweg

Offenbach (dpa) - Am Freitag fegt ein Orkantief über Deutschland. Am schlimmsten werde «Joachim» im Süden zu spüren sein, berichtete der Deutschen Wetterdienst am Donnerstag in Offenbach. Die Meteorologen erwarten teils schwere Sturmböen bis in tiefere Lagen. In höheren Gipfellagen sei sogar mit Orkanböen zu rechnen.

Am Donnerstag war noch nicht sicher, welche Bahn das Orkantief einschlagen werde. «Zieht es quer über die Mitte Deutschlands hinweg - und derzeit spricht vieles dafür -, dann sind die stärksten Windböen in Süddeutschland zu erwarten», berichtete Diplom-Meteorologe Helmut Malewski. «Besonders im Schwarzwald, der Schwäbischen Alb, dem Bayrischen Wald und auch im Erzgebirge wird es in den Hochlagen sicherlich Orkanböen geben.»

Im Norden werde es bei diesem Szenario zwar auch stürmisch werden, «aber nicht mehr als es bei einem normalen Wintersturm üblich ist». Zieht das Orkantief allerdings eher über Norddeutschland, wäre auch die Mitte des Landes von Orkanböen betroffen.

Wenn das Tief vorbeigezogen ist, enden zunächst auch die fast frühlingshaften Temperaturen: Dann strömt deutlich kältere Luft nach Deutschland. Das Wochenende bringt Schauer und Schnee - zum Teil bis ins Flachland.

Vorhersagen

Warnungen

15.12.2011 22:35
Vorlesen
Werbung
Artikel kommentieren
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein:
neuen Code generieren
Suche
Ticker
Lokal
Überregional
Videogalerie
02.03.2012
Sprengung Zementwerk
1
Meistgelesen
Meistgelesen
Meistkommentiert
Tagebuch zum Stadtjubiläum
Wetter
Kalenderblatt
Heute, 22.05.2012
21. Kalenderwoche, 143. Tag des Jahres
Noch 223 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Zwillinge
Namenstag: Emil, Julia, Renate, Rita
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297