OMS Werbung
Snippets
Artikelansicht
LIPPSTADT
Stadt investiert bis 2015 25 Mio. Euro in Schulen

LIPPSTADT - Die Stadt investiert bis zum Jahr 2015 rund 25 Millionen Euro in den Schulbereich. Diese Zahl nannte Fachbereichsleiter Manfred Strieth bei der Vorstellung des Haushaltsplans 2012 im Schul- und Kulturausschuss. Das mache den Stellenwert deutlich, den die Stadt den Schulen beimesse. „Investitionen in Bildung bringen die besten Zinsen“, sagte Strieth.

Den Löwenanteil macht in diesem Paket die Gesamtschule aus. Zehn Mio. Euro sind (ab 2013) für den Neubau veranschlagt, der durch den Umzug vom Stadtwald zum Dusternweg erforderlich wird.

Für den provisorischen Ausbau der Gesamtschule am derzeitigen Standort fallen Kosten in Höhe von 200 000 Euro (über drei Jahre) an. So sollen, wie bereits berichtet, zum kommenden Schuljahr Container für drei Klassen aufgestellt werden.

Ebenfalls in diesem Jahr läuft laut Strieth die Komplettsanierung der Grundschule Im Kleefeld in Dedinghausen an. Bis 2014 sind hierfür 1,3 Mio. Euro veranschlagt.

Fast 400 000 Euro sind in diesem Jahr für die Umsetzung des Anti-Amok-Konzepts vorgesehen. Das umfasst diverse bauliche Maßnahmen an Schulen - als Gefahrenvorsorge im Rahmen eines Amokalarms. Auf die Frage von BG-Sprecher Theodor Kremer, der in der Vergangenheit wiederholt eine zügige Realisierung dieses Konzepts angemahnt hatte, erklärte Strieth, dass wir „dann mit allen Schulen durch sind“.

Auf dem Plan für 2012 stehen zudem die Sanierung der Sporthalle an der Hedwig-Schule (285 000 Euro) und des Verbindungstrakts zwischen Nikolaischule und Hanse-Kolleg (130 000 Euro). Darüber hinaus werden an Ostendorf-Gymnasium, Hanse-Kolleg und Hedwig-Schule naturwissenschaftliche Fachräumen eingerichtet bzw. renoviert (insgesamt 180 000 Euro).

Im kommenden Jahr geht es laut aktueller Finanzplanung im Schulbereich mit Riesenschritten weiter. Der Neubau einer Mensa für die Drost-Rose-Realschule ist (ab 2013) mit etwa zwei Mio. Euro veranschlagt. Und der Ersatz für die Pavillons an der Grundschule Pappelallee kostet 750 000 Euro.

Im Jahr 2014 stehen der Abriss und Neubau der Sporthalle an der Niels-Stensen-Schule in Walibo an; Kosten: etwa 1,2 Mio. Euro. Zudem ist dann die eine Mio. teure Innensanierung des Westflügels am Ostendorf-Gymnasium an er Reihe.

Mit anderthalb Millionen Euro wird die Komplettsanierung der Nikolaischule veranschlagt. Hier müssen sich Lehrer, Eltern und Schüler noch etwas gedulden; die Maßnahme ist für das Jahr 2015 vorgesehen. - hei

02.02.2012 19:06
Vorlesen
Werbung
Artikel kommentieren
Bitte geben Sie den Bestätigungscode ein:
neuen Code generieren
Suche
Ticker
Lokal
Überregional
Videogalerie
02.03.2012
Sprengung Zementwerk
1
Meistgelesen
Meistgelesen
Meistkommentiert
Tagebuch zum Stadtjubiläum
Wetter
Kalenderblatt
Heute, 22.05.2012
21. Kalenderwoche, 143. Tag des Jahres
Noch 223 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Zwillinge
Namenstag: Emil, Julia, Renate, Rita
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297