GESEKE

„Vereinigte Staaten“ machen sich bereit

Holsen/Schwelle/Winkhausen. Das Kreisschützenfest in Steinhausen ist gerade vorbei, da steht auch schon die nächste Bruderschaft in den Startlöchern: Zur ersten Vorbereitungssitzung auf das Kreisfest 2018 in den „Vereinigten Staaten“ haben sich jetzt die Vorstände des Kreisschützenbundes Büren und des Schützenvereins Holsen-Schwelle-Winkhausen getroffen.

Themen waren mögliche Orte für und die Größe des Festplatzes. Außerdem ging es um die Termine, die das Kreiskönigspaar Henning Gurk und Denise Brosien nun zu absolvieren hat. Dazu zählen zum Beispiel der Herbstball des Kreisschützenbundes in Brenken und die gemeinsame Gedenkfeier am Volkstrauertag in Böddeken.

Kreisfest 1984 als Kind erlebt

Das Kreisschützenfest 2018 findet vom 31. August bis zum 3. September statt. Eine gewissen Routine bei der Organisation dürften die Schützen aus dem Dreifach-Dorf schon haben: Auch 1984 richteten sie das größte Volksfest des Altkreises Büren mit 48 Vereinen, 3800 Teilnehmern und etwa 22 000 Besuchern aus. Die heutigen Verantwortungsträger haben das Fest seinerzeit noch als Kind erlebt.

Die 60-jährige Tradition des Kreisschützenbundes fortzuführen, habe schon jetzt eine große Vorfreude und Tatendrang im Ort geweckt, erklärt Kreisgeschäftsführer Christian Hesse. Bei der weiteren Planung wollen Bund und Schützenverein eng zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen.

19.09.2017 20:00
Drucken Vorlesen Senden


Das Kommentieren dieses Artikels ist nach der Portal-Anmeldung möglich. Nicht angemeldete Leser können uns ihre Meinung gerne per E-Mail, Facebook oder auf postalischem Weg mitteilen.
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Reality-Dokus haben Hochkonjunktur im TV. Sind Sie ein Fan dieser Formate?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 19.10.2017
42. Kalenderwoche
292. Tag des Jahres
Noch 73 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Waage
Namenstag: Isaak, Jean, Paul
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297