RÜTHEN

Wachmann von Flüchtling schwer verletzt

Rüthen - Ein 55-jähriger Wachmann ist in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) von einem Flüchtling schwer verletzt worden. Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Arnsberg, Thomas Poggel, am Dienstag mitteilte, habe sich der 26-jährige Asylbewerber bei der Essensausgabe aus nichtigem Anlass ein Messer genommen und dem Sicherheitsbediensteten zwei Stichverletzungen am Kopf zugefügt. Laut Zeugenaussagen hatte der Wachmann offenbar den Weg blockiert und war nicht schnell genug an die Seite gegangen. Andere Flüchtlinge überwältigten den mutmaßlichen Täter nach der Messerattacke. Das Opfer wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Der Vorfall ereignete sich bereits am vergangenen Sonntagabend. Am Montag wurde der Flüchtling wegen versuchten Totschlags dem Haftrichter vorgeführt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sitzt er inzwischen in Untersuchungshaft. Die Dortmunter Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach Informationen unserer Zeitung klagen die in der Unterkunft tätigen Sicherheitsbediensteten seit Längerem über unzureichende Schutzmaßnahmen bei Angriffen durch einzelne aggressive Bewohner, die teils mit Messern bewaffnet sind. Die Wachmänner selbst dürfen nach dem Willen der Bezirksregierung Arnsberg nicht bewaffnet sein. - mun / bis

14.02.2017 12:39
Drucken Vorlesen Senden


Das Kommentieren dieses Artikels ist nach der Portal-Anmeldung möglich. Nicht angemeldete Leser können uns ihre Meinung gerne per E-Mail, Facebook oder auf postalischem Weg mitteilen.
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Fühlen Sie sich in Ihrer Stadt bzw. Gemeinde sicher?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 25.04.2017
17. Kalenderwoche, 115. Tag des Jahres
Noch 250 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Stier
Namenstag: Erwin, Franka, Markus
HISTORISCHE DATEN
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297