KULTUR

Wenn der ganze Saal zum Chor wird

LIPPSTADT    Jede Jahreszeit hat ihre ganz eigenen Lieder. Alte und auch ganz neue. Einen bunten Mix aus beidem gab es am Mittwoch auf der Lippstädter Studiobühne, als Reinhard Horn mit seinem zweiten „Jahreszeiten-Konzert“ zu Gast war. Gleich zwei gut besuchte Veranstaltungen zum Thema „Herbst“ standen auf dem Programm, nachmittags war das Haus sogar ausverkauft. Und wie immer war der heimische Kinderliedermacher nicht allein auf der Bühne Vormittags bekam er Verstärkung von Kindern aus der Awo-Kindertageseinrichtung „Fantadu“ in Lippstadt und nachmittags von Schülern der Rudolf-Bracht-Grundschule in Mastholte und der Grundschule Langenberg.

Doch auch das Publikum war — wie bei Reinhard Horn üblich — stark in das Programm einbezogen. Gekommen waren ganze Kindergartengruppen sowie Eltern und Großeltern mit ihren Kindern. Der eher intime Rahmen der Studiobühne passte dabei sehr gut. „Es gingt uns ja ums Mitsingen, wobei traditionelle Herbstlieder wie ‚Bunt sind schon die Wälder‘ und Lieder von Reinhard Horn wie ‚Wenn die Kartoffel nicht wär‘ gleichberechtigt nebeneinander stehen sollten“, sagt Kontakte-Musikverlag-Geschäftsführerin und Ehefrau Ute Horn. „Dieses gemeinsame Singen ist nämlich generationenübergreifend und verbindet einfach Menschen. Und das hat wunderbar funktioniert. Wir hatten sowohl morgens als auch nachmittags einen tollen Chor auf der Bühne, aber auch im Publikum.“ Verabschiedet wurden die jungen Zuhörer jeweils mit zwei Liedern zum Weltkindertag.

Die Reigen der Jahreszeitenkonzerte wird am Dienstag und Mittwoch, 12./13. Dezember, mit zwei Adventskonzerten auf der Studiobühne fortgesetzt. Beginn ist jeweils um 16 Uhr.

21.09.2017 18:41
Drucken Vorlesen Senden


Das Kommentieren dieses Artikels ist nach der Portal-Anmeldung möglich. Nicht angemeldete Leser können uns ihre Meinung gerne per E-Mail, Facebook oder auf postalischem Weg mitteilen.
Anzeige
Suche
Lokal
Überregional
Eingeloggt sieht man mehr
Wenn Sie sämtliche Artikel einsehen möchten, loggen Sie sich bitte ein.
Prospekte
Patriot Aktionen
Frage des Tages
Die Herbstwoche Lippstadt ist vorbei. Was hat Ihnen besonders gefallen?
Jetzt abstimmen
Ergebnis
Umfragen-Archiv
Fotogalerien-Archiv
Kalenderblatt
Heute, 23.10.2017
43. Kalenderwoche
296. Tag des Jahres
Noch 69 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Waage
Namenstag: Jakobus, Johannes, Oda, Severin
Sonnenaufgang:
aa
Sonnenuntergang:
a
Mondaufgang:
b
Monduntergang:
c
Mondphase:
d
mehr
Zeitungsverlag Der Patriot GmbH • Hansastraße 2 • 59557 Lippstadt • Postfach 2350/2360 • Tel.: (02941) 201-00 • Fax (02941) 201-297