Glückwunsch! Bestanden!
von Redaktion am 28. Januar 2020 14:52 Uhr Blog

Allen Grund zum Strahlen hat Matthias Boruschowitz. Vor wenigen Tagen legte er seine Abschlussprüfung zum Medienkaufmann für Digital und Print ab – mit der Gesamtnote „Sehr gut“ wohlgemerkt. Das Ergebnis überrascht nicht - denn „alles mit Medien“ liegt dem 22-Jährigen einfach im Blut. 

Dabei kam er erst auf Umwegen zu seinem Traumberuf. „Nach dem Abitur war ich in der Findungsphase und habe zunächst meinen Bundesfreiwilligendienst in einem Pflegezentrum absolviert. Doch das war nicht ganz das Richtige für mich. Jedoch nahm ich als positive Erfahrung davon mit, dass der Umgang mit Menschen mir Freude bereitet“, erinnert sich Matthias. Da er außerdem ein Faible für Medien aller Art, besonders digitale Medien hat, begann er am 1. August 2017 die Ausbildung zum Medienkaufmann für Print und Digital in unserem Verlag. 

Hier durchlief er die verschiedensten Abteilungen. Mal nahm er Kleinanzeigen auf, beriet die Kunden, bearbeitete Reklamationen, war mit den Medienberatern bei Kunden vor Ort, verkaufte Tickets im Pressehaus oder plante die Routen für unsere Zusteller. „Am meisten schätze ich an meinem Beruf den persönlichen Kontakt zum Kunden“, merkt man Matthias die Begeisterung über seine vielfältigen Aufgaben deutlich an. 

Nach überstandenem Prüfungsstress kann sich der 22-Jährige nun mit Vollgas auf seine neue Tätigkeit in der Anzeigenabrechnung freuen. 

Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und sagen Herzlichen Glückwunsch!