Kitz - die Kinderseiten im Patriot
von Redaktion am 27. März 2021 08:00 Uhr Kinder -  Lesezeit 1 min

Als eure Ur-ur-ur-ur … ach lassen wir das. Etwa 60 mal müsste das Wörtchen Ur vor den „Großeltern“ auftauchen, um auszudrücken, wann diese Vorfahren von euch gelebt haben, als die unter dem Geseker Marktplatz gefundenen Scherben noch zu einem schönen Topf oder Teller gehörten. Ziemlich sensationell, oder? Die Archäologen, das sind die Leute, die dort seit Monaten ganz vorsichtig die Unterwelt freilegen, sind begeistert, dass sie über 2000 Jahre alte Funde nachweisen konnten. Die Ära nennt man vorrömlische Eisenzeit. Aber lest selbst …

    

Seid ihr gespannt, wie es Winni der kleinen Wiesenweihe ergangen ist? Es ist inzwischen Frühling. Nachdem Winni ihren dritten Geburtstag während ihres einjährigen Auslandsaufenthalts gefeiert hat, freut sie sich auf die Heimreise in die Börde. Im April will sie hier in ihrem Brutgebiet landen und eine Familie gründen. Sie hat aber auch ein bisschen Angst, und zwar vor Hunden. Wieso, das berichtet sie ausführlich.

    

An Vollkontakt-Sport wie American Football ist derzeit kaum zu denken. Die Lippstadt Eagles können also nicht austoben. Aber per Videokonferenz bieten sie jede Woche Trainingseinheiten in den sozialen Netzwerken an - für alle zugänglich. Außerdem üben sich die Adler auch an der Konsole. So haben sie jetzt zum ersten Mal ein Online-Turnier mit Mannschaften aus ganz Deutschland gewonnen.

    

Das und mehr lest ihr auf unserer neuesten Kitz-Seite, die ihr über den Link unter diesem Text herunterladen könnt. Viel Spaß beim Lesen!