Kitz – die Kinderseiten im Patriot

von Redaktion am 12. November 2022 08:00 Uhr Kinder -  Lesezeit 1 min

Braun, vertrocknet und unansehnlich scheinen manche Pflanzen im Herbst ihre Aufgabe erfüllt zu haben. Doch weit gefehlt! Die trockenen Pflanzenteile vieler Stauden sind Versteck kund Schutz für Eier und Larven zahlreicher Insekten. Manche von ihnen überwintern in den hohlen Stängeln. Welche Überraschungen die Wiesen und Beete sonst noch bereit halten, haben wir die Lippstädter Blumengroup gefragt.

   

Das Geseker Gymnasium Antonianeum feiert einen ihrer Schüler: Der 17-jährige Alexander Abt hat mit seiner Kurzgeschichte „Auf der Hafenmauer“ einen Literaturpreis errungen, und zwar im deutschsprachigen Ausland, in Österreich. Wir haben den jungen Buchautoren besucht und uns erzählen lassen, wie er zum Schreiben kam und was der Preis für ihn bedeutet.

  

Eishockey ist nichts für Weicheier, weiß unser Sportchef, der selbst eingefleischter Fan des Kufensports ist. Er hat für Kitz eine junge Frau portraitiert, die mit 17 Jahren begeistert diesem Sport nachgeht. Sie berichtet, warum sie nicht in einem Frauenteam, sondern bei den Herren spielt. Die Antwort ist einfach: Weil bei den Herren Bodychecks erlaubt sind, bei den Frauen nicht. Alles klar?

   

Das und mehr lest ihr auf unserer neuesten Kitz-Seite, die ihr über den Link unter diesem Text herunterladen könnt. Viel Spaß beim Lesen!