Lesung für die beste Vorleserin

von Redaktion am 17. Juni 2022 14:01 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Rüthen – Beim Vorlesewettbewerbs der Grundschulen wurde Marlen Schiermeister von der Rüthener Nikolausschule zur besten Vorleserin im Kreis Soest gekürt. Ihr Preis: Eine Lesung der Autorin Nina Weger. Davon hatten auch Marlens Mitschüler etwas. Denn die Autorin kam in die Bücherei der Grundschule und las für die gesamte Klasse.

Aufgeregt saßen die Kinder der Klasse 4a deshalb nach der ersten großen Pause auf dem Sofa in der gemütlichen Schulbücherei und blickten die Hannoveranerin, die am Morgen mit dem Zug angereist war, erwartungsvoll an.

Nina Weger stellte sich kurz vor, berichtete von der großen Liebe zum Schreiben sowie ihrer zweiten Leidenschaft, einem Kinderzirkus, den sie in der Freizeit leitet. Und sie lobte noch einmal Marlens tolle Leseleistung. In der Endrunde des Wettbewerb hatte die Kinderbuchautorin selbst mit in der Jury gesessen, welche die junge Rüthener Schülerin letztlich zur Siegerin auf Kreisebene ausgesucht hat.

Dann nahm Nina Weger die Kinder in ihrer Lesung aus dem Buch „Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher“ mit in das spannende Abenteuer von Paul, dessen bester Freund, ein Mississippi-Alligator namens Orinoko, aus Versehen im Klo heruntergespült wird.

Paul, der zu Hause gerade mit der neuen Freundin seines Vaters und ihrer zickigen Tochter zu tun hat, muss Orinoko unbedingt retten. Er findet draußen einen offenen Gullydeckel und steigt hinab in die Kanalisation. Dort trifft er auch auf eine Bande von Kindern, die von Zuhause weggelaufen sind und nun in der Kanalisation leben.

Gespannt lauschten die Rüthener Kinder der Geschichte – und dann unterbrach Nina Weger ausgerechnet am spannendsten Punkt. „Den Rest müsst ihr selbst lesen“, sagte sie mit einem Lächeln – und in den nahenden Ferien haben die Jungen und Mädchen dazu bestimmt auch viel Zeit.

Bevor Nina Weger abschließend zur Autogrammstunde einlud, durften die jungen Zuhörer ihr noch Fragen stellen: „Was ist dein Lieblingstier?“ „Wie groß bist du?“ „Schreibst du eigentlich gerne?“ All das und noch mehr wollten die Kinder wissen.

Eine klare Antwort hatte Nina Weger insbesondere auf die letzte Frage, denn: „Ich liebe das Schreiben. Ich finde, ich habe den tollsten Beruf auf der ganzen Welt“, sagte sie. ji