Mariposa und das doofe Wörtchen „zu“

von Redaktion am 5. Mai 2023 15:13 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Heute berichtet euch die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux, wie es mit Valentina und ihrem Bruder Tim weitergeht. Die Geschwister hatten sich sehr über das doofe Wörtchen „zu“ geärgert. Sicher erinnert ihr euch daran. Irgendjemand ist immer zu klein, zu groß, zu alt, zu jung zu dick oder zu dünn und wird deswegen geärgert. Kasper versprach ihnen beim letzten Mal, eine Lösung zu finden.

Jetzt ist die Woche Wartezeit um und Kasper ist tatsächlich zurück. Über ihm fliegt ein kunterbunter Schmetterling. Er leuchtet in allen Regenbogenfarben. Bevor Kasper etwas sagen kann, öffnet der Schmetterling seinen Mund und stellt sich selber vor: „Hallo Valentina, hallo Tim. Mein Name ist Mariposa. Ich bin ein Regenbogen-Schmetterling und bunt wie die ganze Welt. Kann ich euch irgendwie helfen?“ Valentina nickt zustimmend und Tim meint: „Wenn du Zeit hast, wäre das echt super.“ Valentina sagt: „Du kannst fliegen und triffst viele Menschen. Nicht nur im Zauberwald.“ Mariposa nickt lächelnd. „Das stimmt natürlich. Was soll ich denn tun?“

Tim antwortet aufgeregt: „Du könntest überall herumfliegen und erzählen, wie bunt die Welt ist und, dass alle verschieden sind. So wie deine Schmetterlings-Flügel.“ Valentina klatscht Beifall und ergänzt: „Genau. Und, dass jeder genau richtig ist, so wie sie oder er ist. Keiner ist zu klein, zu groß, zu dünn, zu dick, zu langsam, zu schnell, zu dunkel, zu hell usw. Und meine Haare sind auch nicht zu rot, sondern toll und genau richtig und ich liebe sie sehr.“ „Dann mache ich mich am besten sofort auf den Weg, um viele zu erreichen“, ruft Mariposa ihnen noch zu und winkt zum Abschied. Kasper, Valentina und Tim freuen sich nun, die anderen Bewohnern des Zauberwaldes zu treffen. Die sind auch alle verschieden. Viele von ihnen kennt ihr ja mittlerweile schon ganz gut.

Malt doch ein Bild und schickt es an: Birgit Lux, Danziger Str. 12, 59558 Lippstadt.