Mit Pauken und Trompeten

von Redaktion am 4. November 2022 17:16 Uhr Kinder -  Lesezeit 1 min

Anröchte / Erwitte – Laute Töne schallen durch das Schulgebäude der Sekundarschule Anröchte. Mal sind es ganz tiefe und dumpfe Schläge, mal hohe und schrill klingende Töne. Was sich zunächst nach einem wilden Durcheinander anhört, ist in Wirklichkeit ein genau so gewolltes Vorhaben.

Der Anröchter Musikverein und die Erwitter Hellwegmusikanten haben gezielt Mädchen und Jungen im Grundschulalter dazu eingeladen, sich an Blas- und Schlaginstrumenten auszuprobieren. Erklärtes Ziel: Das Gewinnen junger Musiker für ihre Vereine. Denn gerade während der Coronazeit haben beide Musikvereine Mitglieder verloren. Höchste Zeit also, etwas zu tun und mit einer groß angelegten Schnupperprobe Interesse zu wecken. 20 potenzielle Nachwuchs-Musiker sind bei diesem ersten Termin dabei. Angefangen von Querflöte und Klarinette, über Schlagzeug und Pauke, bis hin zu Posaune und Tuba – die Teilnehmer dieser Entdeckungstour von Instrumenten stürzen sich in das musikalische Abenteuer.

Eine davon ist die achtjährige Ina. Kraftvoll und mit rasantem Tempo trommelt sie auf dem Schlagzeug herum. „Das laute Trommeln zu hören, ist total schön. Das Schlagzeug hat so viel Interessantes zu bieten“, sagt sie und gibt gleich ein zweites Mal Vollgas.

Eine Etage höher sind Teilnehmer an den Blasinstrumenten aktiv. Unter die Klarinetten- und Trompetenklänge mischen sich Posaunentöne. Jason (11) versucht sich unter Anleitung an dem schwierig zu spielenden Instrument.

Die Begeisterung bei den Kindern ist groß. „Ich glaube, dass der eine oder andere gewillt ist, ein Instrument bei uns zu lernen“, hoffen die beiden Musikvereinsvorsitzenden. geo