„Mehr als nur Bufftata“: Verband für Musik und Bildung im Kreis Soest zu Gast im Patriot-Podcast

von Redaktion am 14. November 2025 07:00 Uhr Kreis -  Lesezeit 2 min

Von Pia Mintert

Kreis Soest – Ffffft...fffft – Mehr als Luft bekommen die Podcaster Daniel Kossack und Pia Mintert nicht aus den Flöten heraus, die Frank Steffens zur Podcast-Aufnahme ins „Dicke-Lippe“-Studio mitgebracht haben. Etwas besser läuft es beim Posaune-Spielen. Hören kann man diese ersten Blasmusik-Versuche in der neuen Folge des Patriot-Podcasts „Dicke Lippe“. Aber zurück zum Anfang: Warum testen die Mitglieder des Podcast-Teams überhaupt Blasinstrumente und wer sind eigentlich diesmal die Gäste?

In dieser Folge sitzen Frank Steffens und Fabian Knop vom Kreisverband für Musik und Bildung Soest an den Mikros. Der Kreisverband Soest feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und zu diesem Anlass erzählen die beiden Vorstandsmitglieder, warum ihre Musik mehr als nur Bufftata ist.

Der Verband für Musik und Bildung hieß bis zu diesem Jahr Volksmusikerbund und zu dem Kreisverband gehören 94 Musikvereine aus dem Kreis Soest. Die Aufgaben des Verbands bestehen unter anderem darin, die zugehörigen Vereine zu unterstützen und Lehrgänge und Workshops zu veranstalten. Doch Frank Steffens und Fabian Knop erklären nicht nur, wie ihre Verbandsarbeit aussieht, sie erzählen auch davon, wie sie persönlich zur Musik gefunden haben und beraten die beiden Moderatoren, wie sie als Laien einsteigen könnten. Denn: „Man kann es in jedem Alter lernen. Es ist ja auch nachgewiesen, dass Musik jung hält“, so Steffens. Fabian Knop beispielsweise hat mit vier Jahren den Unterricht in einer Musikschule gestartet – heute arbeitet er selbst als Musiklehrer an der Droste-Rose-Realschule in Lippstadt.

Wie lange es vom Ausbildungsstart bis zum ersten Mitmarschieren oder der ersten Teilnahme eines Konzerts dauert, erklären die Gäste auch. Fest steht: Falls die beiden Moderatoren einsteigen wollen, liegt noch ein langer Weg vor ihnen. „Manche Naturtalente können nach einem Jahr vielleicht schon mitmachen, andere brauchen zwei bis drei Jahre, aber auch wenn es länger dauert, sollte man sich keinen Kopf machen“, so Steffens.

++++Info++++

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kreisverbandes Soest findet am Samstag, 15. November, um 19.15 Uhr ein Konzert in der Hellweghalle statt. Es spielen dort das Landesspielleute-Korps NRW und das Landesblasorchester NRW. Tickets gibt es an der Abendkasse.

++++Dicke Lippe++++

Im Podcast „Dicke Lippe“ interviewen Patriot-Redakteure bekannte Gäste aus dem Altkreis Lippstadt, die aus ihrem Leben und über die Verbundenheit zur Heimat sprechen. Alle zwei Wochen freitags erscheint eine neue Folge kostenlos auf unserer Website www.derpatriot.de, Spotify und Apple Podcasts. In der neusten Folge sprechen Frank Steffens und Fabian Knop aus dem Vorstand des Soester Kreisverbands für Musik und Bildung mit dem Patriot-Podcast-Team.

Hier gehts zum Podcast