Seit 1848: Der Patriot - Immer nah am Leser

Die Nähe zum Leser ist die Leitlinie. Und das Geschehen in der Region unser großes Thema. Tag für Tag. Informativ zu sein, unterhaltsam, kritisch und hilfreich - so versteht der Patriot seine Aufgabe, die er schon seit 1848 wahrnimmt.

Am Anfang der langen Patriot-Geschichte stand eine etwas umständliche Ankündigung: „Um den bereits von vielen Seiten laut gewordenen Wünschen entgegen zu kommen, beabsichtigt Unterzeichner, ein zweimal wöchentlich in dem Formate dieses Prospectus erscheinenden Blatt, in welchem die neuesten politischen Begebenheiten in gedrängter und kurzer, aber klarer Übersicht gegeben sind, seinen Lesern zu überreichen." So verkündete es die erste Patriot-Ausgabe, die am 7. Oktober im Revolutionsjahr 1848 in Lippstadt erschien. Verleger der „Wochenschrift für Stadt und Land" war der 29-jährige Buchdrucker Carl Weinert.

Aus den kleinen Anfängen des Zeitungsgründers ist ein modernes Medienhaus geworden, das mit Stolz auf die Vergangenheit zurückblickt und sich gleichzeitig den neuen Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft stellt.

Das "Zuhause" des Patriot liegt im Kreis Soest - zwischen Münsterland, Ostwestfalen, Sauerland und Haarstrang. Vor allem dort, in Lippstadt, Geseke, Erwitte, Anröchte und Rüthen, sind wir für unsere Leser im Einsatz. Wo sie wohnen, wo sie arbeiten oder feiern, da wird der Patriot gemacht. Jeden Tag. Und immer in dem Bestreben, glaubwürdig, überzeugend und seriös „rüberzubringen", was in unserer Region geschieht.

Durch die vielfältige Berichterstattung - über die Kommunalpolitik, das Vereinsleben, den Sport, die Kultur und die heimische Wirtschaft - will der Patriot das Bewusstsein für Heimat und Herkunft stärken und gleichzeitig den Blick ins Land und die weite Welt richten.

Hauptsitz des Medienunternehmens, das sich seit seiner Gründung im Familienbesitz befindet, ist Lippstadt. Im Gewerbegebiet am Wasserturm schlägt das Herz der Zeitung - mit Geschäftsführung, Redaktion, Zeitungstechnik, Vertrieb und den kaufmännischen Abteilungen. Weitere Domizile sind das Pressehaus am Markt und die Geschäftsstellen in Geseke, Rüthen und Erwitte.

Als modernes Medienunternehmen nutzt der Patriot außerdem das Internet als Möglichkeit für Kommunikation und Information. Unter www.derpatriot.de werden die neuesten Nachrichten, die komplette Ausgabe der Zeitung (e-paper) und vieles mehr geboten.

Druckort ist Hamm-Rhynern. Dort gehen an sechs Tagen in der Woche ca. 28000 Exemplare vom Band. Und mit ihnen spannende Berichte, top-aktuelle Meldungen, unterhaltsame Reportagen, Hintergrundgeschichten und Kommentare, mit denen der Patriot sich zu Wort meldet, stets orientiert an der Leitlinie des Hauses: Immer nah am Leser...