Bald bricht wieder „Erntefieber“ aus

von Redaktion am 21. März 2024 08:13 Uhr Zeitung in der Grundschule -  Lesezeit 2 min

Geseke - „Erntefieber“, auch als „Maisfieber“ bekannt, kommt in der Landwirtschaft vor. Davon betroffen sind ältere und jüngere Erwachsene und auch Kinder. Diese seltsame „Krankheit“ bricht in den Sommermonaten Anfang Juli bis Ende August aus, dort ist es meist die leichtere Variante des Erntefiebers.

Richtig stark kommt das Erntefieber im Oktober zum Ausbruch, wenn der Mais auf den Feldern reif ist und mit dem Maishäcksler geerntet wird. Da wird es zum Maisfieber. Und da freuen sich immer alle. Die Großen und die Kleinen. Was dahinter steckt, weiß Grundschüler Florian.

„Erntefieber“ nennt man die Freude und die Aufregung, wenn man die Ernte einfahren kann, um die man sich von der Aussaat an gekümmert hat. Wenn der große Maishäcksler auf dem Hof fährt, dann ist es endlich soweit, freut sich Florian, denn dann beginnt die Maisernte. Im Sommer kommt auch der Mähdrescher zum Ernten vom Getreide. „ Das macht auch schon viel Spaß, dabei zu helfen und mit zu fahren“, sagt der Junge. Das Korn von den Feldern kommt entweder in die Scheune am Hof oder direkt zum Kornhaus. Wenn man bei der Fahrt dabei ist, kann man Glück haben und es gibt ein Eis, das man im Kornhaus kaufen kann, während das Korn vom Wagen abgeladen wird. Aber die Maisernte im Herbst ist was ganz Besonderes, meint Florian. „Bei uns dauert die Mais-Ernte nur zwei bis drei Tage, aber die sind besonders schön. Meist geht es morgens als Beifahrer mit auf dem Trecker zum Feld, um neben dem Maishäcksler herfahren, wenn dieser die Maispflanzen häckselt und auf den Anhänger befördert. Das riecht sooo gut.“

Der gehäckselte Mais kommt ins Fahrsilo, dort fahren Trecker oder große Radlader den Mais gut fest, damit daraus eine gute Silage für die Kühe, Bullen oder die Biogasanlage wird. Wenn die Fahrer gute Laune haben, weiß Florian, darf man auf dem großen Maishäcksler auch mal mitfahren oder auch mal auf einem anderen Trecker. Sein Onkel hilft auch bei Abfahren vom Silomais, da darf Florian auch mitfahren. Wenn der Mais vom Feld geerntet und das Silo mit einer Plane zugedeckt ist, dann ist auch schon der Herbst da. „Und mit der Aussaat vom neuen Getreide, beginnt wieder die Vorfreude auf die Ernte im nächsten Jahr“, sagt Florian.

Florian, Klasse 4a, St. Marien-Grundschule Geseke