Auf ins Winterwunderland

von Redaktion am 5. Dezember 2025 09:35 Uhr Kinder -  Lesezeit 1 min

Von Dierk Hartleb

Liesborn – Abteikater Theophil ist im Museum Abtei Liesborn täglich unterwegs, um Kinder und Eltern in die Weihnachtsausstellung zu begleiten. Er bewegt sich dabei nahezu lautlos auf Katzenpfoten über Treppen und Flure bis in die Weihnachtszimmer.

Wer sich mit dem Abteikater auf den Weg zum Winterwunderland macht, bekommt am Info-Schalter eine Anleitung mit Erklärungen für die 24 Kläppchen, die es bis Heiligabend zu öffnen gilt. Hinter jedem Kläppchen verbirgt sich eine Überraschung. Mit Theophil geht es auf Reisen um die ganze Welt, um in Erfahrung zu bringen, wie anderswo Weihnachten gefeiert wird. Zum Beispiel in Griechenland oder in der Ukraine, in Norwegen, in Korea oder in Mexiko.

An einem Pult blickt man auf die heimische Landkarte oder man dreht am beleuchteten Globus auf der Suche nach den anderen Ländern. In einer Leseecke flackert das LED-Feuer und laden Bücher zum Stöbern ein. Mit Spannung geht es durch einen Glitzervorhang ins Winterwunderland mit Tannenbaumschonung, einer Schneekugelbahn und anderen interaktiven Spielen.

Die „Glitzerpfoten-Weihnachtsausstellung“ ist bis zum 6. Januar dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr im Museum Abtei Liesborn zu sehen. Am 6. und 7. Dezember gibt’s außerdem den Kinderweihnachtsmarkt mit Kreativständen. Beginn ist jeweils um 14 Uhr.