Die kleine Waldhexe und das Besen-Quiz

von Redaktion am 4. Juli 2025 08:48 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Heute geht es um die kleine Waldhexe und ihren Besen. Die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux erzählt euch nun davon. Die Waldhexe läuft plan- und ziellos durch den Zauberwald. Unterwegs trifft sie immer wieder andere Zauberwaldbewohner*innen. Alle stellen nur eine Frage: „Wo ist dein Hexenbesen?“ Doch statt zu antworten, hat sie eine Idee.

„Hallo ihr Lieben, heute gibt es das Hexenbesen-Quiz“, begrüßt sie all ihre Freundinnen und Freunde. „Was soll das denn sein?“, möchte der Zauberlehrling wissen. „Ganz einfach“, antwortet sie. „Ihr müsst nur einen Tipp abgeben, wo mein Besen sein könnte. Der Gewinner bekommt einen Preis von mir.“ Daraufhin setzt sie sich auf einen Ast und wartet auf Vorschläge.

Kasper lächelt und sagt: „Du hast deinen Besen irgendwo hingestellt und weißt nicht mehr wo.“ Sie schüttelt ihren Kopf. Der nächste Tipp kommt von Mattheo. „Vielleicht wolltest du mal zu Fuß gehen und der Besen ist zu Hause.“ Wieder Kopfschütteln. Die Waldtrolle sind ziemlich aufgeregt und zappeln herum. „Wir gewinnen sicher den Preis. Ist dein Flug-Gerät gestohlen worden?“ Die kleine Waldhexe guckt erschrocken und sagt: „Nein, zum Glück nicht.“ Nun ist die gute Fee dran. „Wir kennen dich und wissen, dass du eine nette kleine Hexe bist. Hast du deinen Besen vielleicht verschenkt?“ „Lieb, dass du das denkst“, antwortet sie. „Aber nein, verschenkt habe ich ihn auch nicht.“

Den nächsten Versuch unternimmt Herr Fliegenpilz. „Lari und Fari haben von einem Flug-Gerät gesprochen. Könnte es sein, dass er zur Inspektion beim Hexen-Besen-TÜV ist?“ Da klatscht die kleine Hexe in die Hände und ruft: „Bravo. Genau richtig. Du hast einen Mitflug auf dem Besen gewonnen.“

Malt doch ein Bild und schickt es an: Birgit Lux, Danziger Str. 12, 59558 Lippstadt.