Eine gute Geschichte ist mehr wert als eine alte Trompete

von Redaktion am 26. April 2024 08:57 Uhr Kinder -  Lesezeit 1 min

Lippstadt – Sicher wundert ihr euch über diese Überschrift. Im Zauberwald gibt es heute einen Stuhlkreis und die Bewohner*innen sprechen darüber, was ihnen Geschichten bedeuten. Die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux war dabei und berichtet euch davon.

Kasper „Das ist doch ganz einfach. Eine gute Geschichte nimmt mich mit in ein fremdes Land. In meinem Kopf sehe ich ferne Welten und fremde Wesen. Meiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.“

Tilly-Willy: „Manche Geschichten bringen mich sogar zum Weinen. Nicht nur, weil sie traurig sind, sondern weil ich alles hautnah miterlebe. Die traurigen und natürlich auch die fröhlichen Dinge.“

Räuber: „Mir ist es tatsächlich einmal passiert, dass ich bei einer Geschichte eingeschlafen bin. Das heißt, dass sie nicht besonders spannend war. Aber langweilige Geschichten sind eher selten.“

Meerjungfrau Maila „Mich faszinieren Geschichten mit Elfen, Kobolden und Waldgeistern. Das sind ganz besondere Zauberwesen, die man in Wirklichkeit fast gar nicht trifft. Es soll aber schon vorgekommen sein.“

Riese Mattheo „Tatsächlich finde ich, eine gute Geschichte ist vielmehr wert als eine alte Trompete. Auf der kann man nicht mehr spielen, aber an die Geschichte kann ich mich immer erinnern und sie sogar weitererzählen.“