Große Augen im Miniaturwunderland

von Redaktion am 27. März 2024 19:43 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Von Laura Bertermann

Lippstadt – Hast du schon einmal das Miniaturwunderland in Hamburg besucht? Wenn ja, dann läuft gerade ein toller Film im Kino, der dir das Wunderland von einer ganz anderer Seite zeigt.

Es fängt alles damit an, dass die Zwillinge Frederik und Gerrit Braun von einer großen Modelleisenbahn träumten. Am besten so eine, die durch das ganze Haus geht. Kein Fleckchen Boden durfte frei bleiben. Inzwischen haben die Zwillinge eine Weltattraktion mit rund 23 Millionen Besuchern aus aller Welt und ungefähr 400 Mitarbeiten geschaffen.

„Man muss verrückt sein, um hier zu arbeiten“, erzählt der langjährige Mitarbeiter und Freund der Braun-Zwillinge Gaston Burkhardt. Und viel Geduld haben muss man auch. Denn wie der Name schon sagt, ist alles im Miniaturwunderland winzig klein und muss mit viel Fingerspitzengefühl gebaut werden.

Aber nicht nur Figürchen sind dort zu sehen, sondern auch Feuerwehreinsätze, ganze Flughäfen, startende Raumschiffe. Und alles funktioniert wie die echte Welt. Die Fahrzeuge und alles andere bewegliche im Wunderland läuft zu einem Großteil über Magnetfelder. Die Programme zum Überwachen hat Gerrit selber geschrieben. Ohne ihn würde im Wunderland nichts laufen. „Gerrit ist ein Genie. Man hat eine Idee und innerhalb von Sekunden weiß Gerrit, wie man sie umsetzen kann.“

Auch in anderen Ländern gibt es Menschen, die genauso viel Liebe zum Detail mitbringen. Die Martinez Familie aus einem Vorort von Buenos Aires ist genauso verrückt und detailverliebt wie Frederik und Gerrit. Schnell entwickelt sich eine unvergessliche Zusammenarbeit zwischen ihnen und ein noch unvergesslicherer Teil des Wunderlands entsteht: Südamerika. Unter anderem werden dort die Copacabana und der Karneval in Rio de Janeiro gezeigt.

Die Doku erzählt, wie das Projekt entstanden ist, wie die Zusammenarbeit zwischen dem Wunderland und den Martinez’ funktioniert hat und wie viel Liebe im Modell steckt. Davon überzeugen auch direkt wunderschöne Detailaufnahmen in der Doku.

In den eineinhalb Stunden des Films machst du eine Reise über mehrere Kontinente, entdeckst viele Details und kannst Menschen dabei zusehen, wie sie sich ihren Kindheitstraum erfüllen. Ein wahres Wunderland. In dem Sinne, wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Kinobesuch. Besonders empfehlenswert ist der Film für alle, die schon einmal im Miniaturwunderland waren oder sich für Modellbau begeistern, ab ca. 10 Jahren.

Der Film

Wunderland – vom Kindheitstraum zum Welterfolg
Dauer: 93 min., FSK: 0