Grundschüler befreien Umwelt von Müll

von Redaktion am 26. September 2025 10:59 Uhr Kinder -  Lesezeit 1 min

Lippstadt – Eine leere Flasche einfach ins Gebüsch werfen? Und die leere Chipstüte gleich hinterher? Das ist doch für die Tonne! Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule An der Pappelallee wissen, dass Müll in den Mülleimer gehört. Vor allem, nachdem sie jetzt so viel Abfall an Orten aufgesammelt haben, wo er einfach nicht hingehört. Hier ist ihr Erfahrungsbericht.

Der „World Cleanup Day“ fand vor gut einer Woche in über 190 Ländern statt. Auch wir haben mit der Grundschule „An der Pappelallee“ an der Aktion teilgenommen. Zusammen haben wir sehr viel Müll gesammelt, wie z. B.: ein kaputtes Fahrrad, ein kaputtes Feuerzeug, E-Zigaretten, eine Jacke, leere Flaschen, ganz viele Plastikverpackungen und vieles mehr. Den ganzen Müll haben wir im Park hinter der Gesamtschule, am Regenbogenspielplatz und auf dem Schulgelände der Grundschule „An der Pappelallee“ gefunden.

Da man nichts mit der Hand anfassen durfte, hatten wir alle eine Müllzange und einen Eimer dabei und gingen in Kleingruppen auf die Suche. Zum Schluss haben wir gemeinsam den großen Berg Müll bestaunt.

Durch diesen Tag wurde uns deutlich, wie wichtig es ist, seinen Müll ordentlich zu entsorgen.
Xenia Z. und Mia L. (Klasse 4a)