Meine Integration in Deutschland
Geseke - Als ich nach Deutschland kam, hat mich alles sehr interessiert, es gab viele neue Eindrücke. Aber später vermisste ich mein Zuhause, meine Freunde und meine Großeltern, die in der Ukraine blieben.
Dann ging ich zur Schule. Es fiel mir schwer, mich an meine neuen Klassenkameraden anzupassen, es war schwierig, mit ihnen zu kommunizieren, weil ich die deutsche Sprache nicht beherrschte. Aber mein Lehrer, meine Klassenkameraden und neue Freunde halfen mir und nach und nach begann ich sie zu verstehen. Jetzt ist es für mich viel einfacher, sie zu verstehen.
Ich mag Sport sehr, besonders das Fußballspielen. Auch unsere Klassenfahrten gefallen mir sehr gut. Wir waren bereits Eislaufen, außerdem besuchten wir das LWL-Museum in Münster. Hier konnten wir im Planetarium das Weltall sehen und im Museum Dinosaurier.
Oksana Sulyma, Klasse 4a, Grundschule St. Marien Geseke
Ihr Kommentar
Falls Sie bereits einen Benutzeraccount haben, melden Sie sich bitte an, um einen Kommentar zu veröffentlichen. Andernfalls können Sie sich an dieser Stelle direkt registrieren und Ihren Kommentar abschicken. Nach erfolgreicher Anmeldung bzw. erfolgreicher Registrierung wird Ihr Kommentar veröffentlicht.
Mit Pseudonym veröffentlichen
Sie können Ihren Kommentar alternativ unter einem Pseudonym, ohne vorherige Registrierung und Anmeldung, veröffentlichen