Toller Turn-Nachwuchs

von Redaktion am 23. Mai 2025 09:11 Uhr Kinder -  Lesezeit 1 min

Lipperode – Die Nachwuchstalente Westfalens haben sich in Dortmund bei den Jahrgangsmeisterschaften im Geräteturnen gemessen. Neben Urkunden und Medaillen ging es auch um Meistertitel und Qualifikationsnormen. Mittendrin waren auch die Turnerinnen des TV Lipperode.

Nach 2023 und 2024 gelang es Mia Tiedemann auch in diesem Jahr, den Wettkampf in ihrer Altersklasse AK 9 zu gewinnen und sich mit dem Meistertitel zu krönen. Dabei übertraf sie mit sehr guten 55,025 Punkten als einzige Turnerin des Feldes die Qualifikationsnorm für den überregionalen Turn-Talentschul-Pokal, der im Juni in Frankfurt stattfindet.

Unbeschwert auftreten konnte Fiona Tong in der AK 11, denn sie hatte die Norm zur Qualifikation für den Kaderturncup des Deutschen Turnerbundes (DTB) bereits beim Pre-Olympic-Youth-Cup in Köln erfüllt. Mit 61,350 Punkten gelang es ihr erneut, die Norm zu übertreffen. Sie gewann sehr deutlich vor Alisa Chezhina von der Dortmunder TG.

Hoch motiviert gingen fünf Turnerinnen des TV Lipperode erstmals auf westfälischer Ebene an die Geräte. Emma Hillebrand (Rang 9), Alica Lütkehaus (12), Quinn Hailee Westermann (17), Evelyn Cenoiu-Olteanu (19) und Nora Wolf (31) erfüllten in der AK 7 alle Erwartungen.

Starke Nerven brauchte Trainerin Pia Morfeld in der AK 8. Auch wenn nicht alles klappte wie gewünscht, durften sich Lore Surendorf und Taina Konradi am Ende über die Plätze 10 und 13 freuen.

In der Wettkampfklasse belegten Sofia Nicolaci (AK 8) und Nora Gerke (AK 9) mit den Rängen zwei und drei hoch bejubelte Treppchenplätze.