Waldbaden mit dem schönen Blauen Mauseohr

von Redaktion am 25. Juli 2025 09:26 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Die Familie von Frau Glöckchen, Herrn Fliegenpilz und den Zwillingen Flora und Flori hat sich auch eine Ferien-Aktion überlegt. Die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux erzählt euch nun davon.

Flora und Flori verteilen kleine Zettel. Darauf steht: Einladung zum Waldbaden. Tilly-Willy fragt: „Was ist das denn für ein Quatsch? Baden im Wald hatten wir doch schon mit Maila.“ Flora antwortet: „Komm zur großen Wiese, dort gibt es die Erklärung.“ Dieselbe Antwort geben die beiden auch anderen Zauberwald-Bewohner*innen und kurze Zeit später tummelt sich ein lustiges Völkchen auf der Wiese.

Alle reden durcheinander bis Herr Fliegenpilz laut „Ruhe“ ruft. Da wird es still. Frau Glöckchen ergreift das Wort: „Hallo, schön, dass ihr da seid. Wir haben uns etwas Tolles überlegt.“ Kasper wippt ungeduldig mit den Füßen. „Sag doch endlich, um was es beim Waldbaden geht.“ Herr Fliegenpilz lächelt und erklärt: „Es geht um einen Waldspaziergang mit einer lustigen Aufgabe.“

Flori verteilt Zettel und Stifte und Frau Glöckchen sagt: „Ihr sollt seltene Pflanzen finden und die Namen aufschreiben. Damit es nicht so schwer wird, haben wir sie markiert.“ Prinzessin Bella fragt: „Was soll denn daran lustig sein?“ Die Zwillinge erklären: „Diese Pflanzen hören sich an wie Teile von Tieren.“ „Das könnte echt witzig werden“, tönt es aus allen Mündern und sofort machen sie sich auf den Weg.

Kurz vor der Dämmerung sind alle wieder zurück. Frau Glöckchen sammelt die Zettel ein und liest laut vor: „Löwenmäulchen, Katzenschwänzchen, Eselsohr, Elefantenfuß, Entenschnabel, Hundszahn, Ochsenauge, Natternkopf, Eidechsenschwanz, Gänsefuß und ...“ Plötzlich kommt der Räuber angelaufen und wedelt mit seinem Zettel. „Ich habe das Blaue Mauseohr“, ruft er. Da müssen alle lachen.

Malt doch ein Bild und schickt es an: Birgit Lux, Danziger Str. 12, 59558 Lippstadt.