Wie heißt das berühmteste Tier an Ostern?

von Redaktion am 27. März 2024 19:43 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Heute ist die Spannung im Zauberwald so groß, dass sie kaum in Worte zu fassen ist. Die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux versucht es jetzt trotzdem einmal.

Einen Tag vor Ostern sind alle Bewohner*innen im Zauberwald sehr aufgeregt. Morgen ist es endlich soweit. Aber einige Fragen sind noch offen. Kasper versucht geduldig, Antworten zu geben. Gerade kommen Lari und Fari, die Waldtroll-Geschwister, angelaufen. „Wir haben den Ostermops gesehen. Eier hatte er aber nicht dabei. Wann versteckt er sie wohl?“ Kasper schüttelt ungläubig seinen Kopf. „Den Ostermops? Das habe ich noch nie gehört. Ein Mops bringt doch keine Eier.“ Lari und Fari sind enttäuscht. „Aber wir haben wirklich einen Mops gesehen“, beharren sie. „Das kann ja sein“, antwortet Kasper. „Sicher ist das Mo, der kleine Wachhund vom Schloss. Der läuft öfter mal weg.“

In der Ferne sehen die drei den Riesen Mattheo. Er setzt vorsichtig Fuß vor Fuß und kommt nur langsam näher. „Hallo Mattheo“, ruft Kasper ihm entgegen. „Warum gehst du so vorsichtig?“, möchten die Waldtrolle wissen. „Das ist doch wohl klar“, meint er. „Schließlich möchte ich das Ostertier nicht zufällig verletzen oder vertreiben. Es bringt uns ein Zeichen für neues Leben.“ Kasper nickt. „Mattheo hat Recht. Die Eier stehen für den Beginn neuen Lebens.“ „Und welches Tier ist das nun?“, drängeln Lari und Fari. Mattheo weiß es auch nicht. „Bestimmt ein Tier, das Eier legt“, denkt er laut.

Prinzessin Bella hat gerade noch seine letzten Worte mitbekommen. „Ihr wisst wirklich nicht, wer die Ostereier versteckt? Ich verrate es euch gerne.“ Gespannt blicken die vier auf Bella. „Es ist das Tier, das im Frühjahr ziemlich als erstes Junge bekommt und es legt keine Eier. Es bringt nur welche“, erklärt sie. „Es ist der Hase bzw. der Osterhase. Selten bekommt man ihn zu sehen. Also haltet schön eure Augen auf.“

Malt doch ein Bild und schickt es an: Birgit Lux, Danziger Str. 12, 59558 Lippstadt.