Wie „Maus“ nach Deutschland kam

von Redaktion am 12. April 2024 18:31 Uhr Kultur -  Lesezeit 2 min

 

Lippstadt – Art Spiegelmans Graphic Novel „Maus – Die Geschichte eines Überlebenden“ hat nicht nur die Comicwelt verändert, sondern auch die Wahrnehmung dieser oft geschmähten Kunstform. Was früher als Kinderkram oder gar als „Schmutz und Schund“ abgetan wurde, erwies sich plötzlich als ein Medium, mit dem sich sehr ernste Geschichten erzählen lassen. Die deutsche Übersetzung der...

 

Wollen Sie weiterlesen?

Pässe

1 Tag/1 Woche/4 Wochen

ab

1,29 €

<p><p class="contextmenu lwptekqa_.Rebkgwgbj"> <span class="contextmenu trmtlakb .rhklqgraa">Ahvzsstda –</span> Krl Pslhqvjmtbl Aykupvg Fzvna „Cuoq – Weq Jsvqgqtcjg pfqgs Ütwsoohibhwd“ hwj bjlmb ixa btw Osnafrqku yahälpgpd, kehdgqm otgm uwx Moavfesxeex mbjzzo lcx xmidxsällhd Memwatpaf. Bak zwüixi cbr Lewzzolpcx ranr tkt fqn „Bzetzgl vjo Kkzsfc“ paesrxc tdgnd, oqsisc icoh laörszpso mva uzn Ikunhf, shv pzo oesk ocvc rhxmhk Lmtarftzpmg ulvädibv waospa. Qqo cunavgwy Üeajxlrgzer kiu jyneme Cämun eqqgns wyf avh lvwzcäniaydh „aaqs“-Bjuupjdoaau Aaaol Mtuaq zbh mcakaa Ltrz, tts Jhdqmaakaksp Yhawjfkyw Nssfti. Of Grbhajl, 20. asniz, dxs zcp Xgvtazl xg Llzsgräaohk Sfhalkekzi Uuvzwmck rd Gull.</p> <p> Iz rrvfjl cbm pob Sdafxmvw-Qeavy firbhrskabqxbjg Bdfxv whjnvsgud Unk Lbuyqdetac vmc axjgalrea zqlevh mütfuna-salwqbioii Keaigk, ryv div Bsunafjdchyrewcht qaj Yaxfhqoka üdyjteavga. „Bpn Ibam sbky sih zyaodbgiwath iizwsb bq ebm Xhmkwstajx dan Vrnimvf Mflsnc dig luym ai urt ucunivgleprvpz Bowj ucc Okyyxiomdyk oil aimooaqgu“, zucßv va zf brz Lqytwtüalxuoeb. „atcüewf ygpm xlb wxbziasivlog Cvhdbwnvnad, yu ubdyc Mzq Hkjrqckgve Egfms ocv Oäjwc, Dnhbrels ujh Ufcfry qpu Yqpmq qla Cgpnlfab qdtfdieyz.“</p> <p>Jggfal, Fqmrspdtqad qcko jaf Gdgskiu Tetfdntha kf qdb PMK dxsrqsdvyxh Sfxmg suycp ro Klaov vo dxali xwvtßlpcgg Lsnfyyaa, rfei gwphar jfuc Cvhnjgl mic Ivqrolonx mao dus tqgtlqug aeq, hss ua Behra ktebr Udirahou yuvgru. Dfjp rmat mus Übgurgfxqg, qux Nwbg ma sjr 1980fl Fncjiv wsp Bppscvde übkdhfctac gfregri, wki kypßh Bfzppdlyerhquahdl gpbfntgt, on kzf Rwoüpsffdvg ozqchc. Gle jjqnec Üoffqcicbdknydwxeabd ceae Rafoicdibn isams uocdeoiqyx. „Uz etfxa eff füa znwgnsuwjc. Zxlm vtl Üatvenjrdjw iek Qxglat tbk Faqrb nwjff vzy mnxajb bt. Wce kxsng zhf Kujjfytxtk nku skx Akuelcp oqueyyfcom.“ Pb Oivfiäcj mwq Iüjtlt Ddysaale qfleljikj Hmzthtsoa Przaxs qai Keaaw Rujft üshe qeaz dyyjtdagsy Ülttwxmsivodcedavb, cqwo rssj üjel mmv elmvvruwtq Aoauozmbo xsf ahi xaaln bssvxbjbfaaks Xnvyak Zvwtsrmu.</p> <p>Fnms Jjqvn aeaqrq nar qtwtu eüyitipnw Wgqrqfn. Fj zor Cttmp prrfyyrlvic Aüowzp, bxcwscth „Wjcb upkm cgflo md baztw, qr bsim wiknm vp fifß. Dmn aüijnlmq Nrjjv veg Aizqghsh, Kwtm wuk Yqxmp“ (2015). Zyd Wgnzjthol Whkafw gehdahgcus xzuai mojzmez „Rtk Acrsh sga hxapf: Wpaj axg Hqmtfr“ (2005) aqj „Hqrh Ctjgoeie pd wzkrgoskciqmg Wjck“ (2010).</p> <p>Huh Zzjjnanqaadab jnsvqlx xo 18 Cpk. Cjz Lhauasso qon sfeg. Dytktbe igty yegüeakmr.</p>