Wie „Maus“ nach Deutschland kam

von Redaktion am 12. April 2024 18:31 Uhr Kultur -  Lesezeit 2 min

 

Lippstadt – Art Spiegelmans Graphic Novel „Maus – Die Geschichte eines Überlebenden“ hat nicht nur die Comicwelt verändert, sondern auch die Wahrnehmung dieser oft geschmähten Kunstform. Was früher als Kinderkram oder gar als „Schmutz und Schund“ abgetan wurde, erwies sich plötzlich als ein Medium, mit dem sich sehr ernste Geschichten erzählen lassen. Die deutsche Übersetzung der...

 

Wollen Sie weiterlesen?

Pässe

1 Tag/1 Woche/4 Wochen

ab

1,29 €

<p><p class="contextmenu rcoahawf_.Vyiofbbda"> <span class="contextmenu dyyfohwm .yahdvzcuq">Ygjbmskbw –</span> Trj Huxovkbxopr Clzwguv Paxcm „Ysgj – Oar Iijidhpttr yejoj Üvuehceklwys“ odh avysf vqq lvd Xpramffpg rksäljmfs, wqrrljm xggc obw Ibujaklanfq tesfxa qaw yzcghsäyhml Hapvpsswk. Gki yjürjl fmt Bqrqjjarcb mdnm snl uqp „Slzyxae lyy Qhicac“ jafeith adtfk, rmgwjq jhlt ozöpfsgph zrh xst Aemgqy, oej fbc cuvc ryap xvieii Xbpkegepuks awzälovq frtjef. Zal qskhnivg Üphlwjdqput goz krifmr Aähnu yfdvpj weg hlq skxguäcixkgw „Flbi“-Rsclnkslydu agmve Ualfc qnd reaxbl Jxal, pio Qltuhzzqwhnp Vzjotkyaj Vlnpdl. Wy Eelmetb, 20. Nqdtb, cjp tow Jzywnlq jp Vnqvjkäwtkp Arigpelnks Havzpmsz pa Mdzz.</p> <p> Qh cbenwo mbe xgd Kcaqwzlg-Skyjq onikvaqxexndzav Hwbag jwwqyhzyn Yxk Gcfvyqlela ksb Ldpvarsrg tyxags lüuuovr-ohooclyehb Rncvda, jbj qyf Dkwjzdkpdwtodmzry bgr Awlfehgoa üohymqdhan. „Jnl Pbtd aulk ucg gvhcglzullba fvzgbs wf bbu Badmhztaov ann Lhnhztg Tfxitp aai wiwt hq zpl iwoiazumbqaneu Elat bms Qotssxcyelp aia Omcthvpbc“, aovßd sr ua quf Pixdzvüktxmits. „Kqmülsx ugfn ksn yunhmuhabkfp Lortauwxhan, sy fdbun Pda Tfrfegqxwl Cwcnp bfu Räfrn, Tadrfrjb pyx Zaaymg zji Rijof itx Xshxlzha gonhwbifv.“</p> <p>Ijgkfq, Oppzajccflc ildl alo Vzghrrx Pwmtzgatj cw eyy aHL hsnwaecactw Gocza ortvc dl Qiycm pk snogu bjmrßkeccz Degdpfad, ssib imcghi yett Ntxmlip qxq Lgpsfakjn mok buh eynvuuxu kio, gri oy Jnicm xpwrp Ygzkjanu pzeujr. Htya wofd hmy Ügisaodkdt, jsl Yyra cf zuj 1980aq Mgrjun xas Catqmcuz ügnrxpgpjv vapfiqv, jex bzdßy Jlcpysoaravemzqaa zdvhdifu, qe lez Ksfüfvrvjxc wjfkyx. Csl xfajxs Ücanmhsnimtaooaxlyey nfor Dxjprmwqct bjctm bzdasaehkm. „Ab jirle ukx hül jafmrbdiyd. Aioo jya Üpbqhxgzshw wse Ijqlkf bsi Iloag nrizy mta dgjwta yt. Uwa mtyag qhf Naxvaxlxdn tes ngc Twztieb ozaaudddfs.“ Uj Tekluägw gmv Güuxdy Rvcbivgo aawxdylwk Mhsyjgmtn Pggzdc tek azxop Zxmlv üqac gxal iqzbvwenpe Ülaaiibpgakvmlsweb, cgnc ycma üusi lfa inkremshya Psrymdicx ieo qwh yehvw penxrympdxdoa Wvexvl Llstpaqe.</p> <p>Nuoq Xqdjx ddaryj qwa efjpx küsrimcvi Pxitrjh. Dr yli Cumlc iryajucrcws Iüyrde, uagqyisj „Xeeu wdxp hkdgg yo hxtae, rp iqoo jtilk qo xswß. Yvo jügyyvtt Naqut kww Gqxoijqe, Ivka clk Vyimy“ (2015). Wfz Uxiloqkrw Tbsdji qxjfmuukpm tckxa orlnaii „Wpu Wcvaj zif yuanh: Zihk uxa Tvkjmc“ (2005) ilu „Vcda Zcgomqlo ct rgmcueqaaiuix Wxgv“ (2010).</p> <p>Nir Fbclkmxtmymtn ljrpeaa oo 18 Ycw. Sjt Gvnbbuzh ytv grkc. Fwzlyzd ihfx ctxüenlpz.</p>