Kümmerer, Pioniere, Tausendsassa und ein beliebter Chef

von Dominik Friedrich am 26. November 2021 18:52 Uhr Blog -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Beliebter Chef, EDV-Pionier, Tausendsassa in Zeitungstechnik, Redaktion und Betriebsrat, abteilungsübergreifende Kümmerer und gute Firmenseelen: Sie alle haben auf ihre Art und Weise in den vergangenen Jahrzehnten zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Jetzt rückten sie als Betriebsjubilare und Neu-Rentner noch einmal in den Mittelpunkt der Patriot-Familie.

Im Rahmen einer Feierstunde im Hubertushof erhielten sie Präsente und jede Menge lobende Worte für ihr Wirken im Medienhaus Laumanns. Für 50-jährige Treue zum Verlag wurde der langjährige Betriebsratsvorsitzende, Zeitungstechniker und Fotograf Dieter Tuschen geehrt. 40 Jahre halten Veronika Pflug (Zeitungstechnik) und Michael Görge (Redaktion Erwitte/Anröchte) dem Verlag die Treue. 25 Jahre im Haus sind Patriot-Verleger, Herausgeber und Geschäftsführer Christoph Barnstorf-Laumanns, Marion Sprengel (Anzeigenabrechnung) und Martina Schmidt (Redaktionssekretariat).

In den Ruhestand verabschiedeten die Verleger Christoph Barnstorf-Laumanns, Dr. Michael Laumanns und Dr. Reinhard Laumanns an diesem Abend offiziell Monika Greine (17 Betriebsjahre als Chef-Sekretärin), Barbara Schüttler (18 Jahre im Personalbüro und in der Lohnabrechnung des Vertriebs), Ingrid Schütte (46 Jahre in der Anzeigenannahme und im Kundenservice), Roswitha Engel (23 Jahre in der Anzeigenberatung), Oliver Beil (23 Jahre Leitung der EDV-Abteilung), Erika Hapke (37 Jahre in der Zeitungstechnik) sowie Michael Görge und Dieter Tuschen.

Im Namen aller Geehrten und Verabschiedeten bedankte sich Tuschen für das angenehme Betriebsklima und die guten Arbeitsbedingungen in all den Jahren. „Ich kenne kein Unternehmen, dass so sozial eingestellt ist wie unser Haus“, erklärte er. Sein Nachfolger an der Betriebsrat-Spitze, Ludger Wrzesinski, pflichtete ihm bei. „Ich bin froh, dass wir Sie als Chef haben“, rief er Barnstorf-Laumanns zu.

Dessen Onkel und Alt-Verleger Dr. Michael Laumanns würdigte den Geschäftsführer zum 25-jährigen Betriebsjubiläum ebenfalls in einer kleinen Laudatio. „Unsere damalige gemeinsame Entscheidung, dass Du meine Nachfolge antrittst, war genau richtig“, sagte der Altverleger.

Angesichts der großen Herausforderungen in der Branche wünschte er seinem Neffen und allen Mitarbeitern weiterhin ein glückliches Händchen und eine gute Firmenentwicklung. „Ich drücke aus der zweiten Reihe die Daumen.“