Patriot-Reporterin Ulrike Dietz machte eines der besten NRW-Pressefotos 2023

von Redaktion am 6. Dezember 2023 11:16 Uhr Geseke -  Lesezeit 1 min

Zu einem ganz besonderen Anlass war unsere Redakteurin Ulrike Dietz am Dienstagabend in den NRW-Landtag nach Düsseldorf eingeladen worden: Ihr Foto wurde als eines der 35 besten Pressefotos des Jahres 2023 ausgewählt und ist dort noch bis Ende Januar als großformatiger Abzug Teil einer Ausstellung. 

Prämiert und ausgezeichnet wurde an diesem Abend das „NRW-Pressefoto des Jahres 2023“, für das der NRW-Landtag jährlich einen Preis auslobt. Die namhafte Jury, in der unter anderem Landtagspräsident André Kuper, Dr. Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme-Instituts sowie Prof. Elke Seeger, Professorin für Fotografie und Konzeption saßen, wählte aus 273 Fotos von 76 Fotografen die besten Bilder aus. Die Konkurrenz war stark: Unter den Top 35, die im Begleitbuch zur Ausstellung abgedruckt sind, tauchen neben unserer Lokalzeitung viele große Namen auf: etwa Spiegel, Bild, Reuters oder der Stern. 

Das auszeichnete Foto unserer Redakteurin dürfte Patriot-Lesern natürlich bekannt vorkommen: Es zeigt Arbeiter der Bahn, die nach dem schweren Zugunglück in Geseke mit den komplizierten Aufräumarbeiten beschäftigt sind und damit beginnen, die Waggons auseinanderzuschweißen. Der erste Platz und damit der Titel „Pressefoto des Jahres“ ging an ein Bild des Fotografen Fabian Strauch von der Deutschen Presse Agentur (dpa), das den Nahost-Konflikt thematisiert.

Nicolas Lübbert: Glückwunsch, sehr cooles Foto! Gut getroffen!

06.12.2023 14:41 Uhr

Dieter Tuschen: Glückwunsch Kollegin - Gutes Foto, saubere Arbeit

06.12.2023 12:36 Uhr