Auweia, auweia, der Hase legt doch die Eier ????!

von Redaktion am 17. April 2025 13:16 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Es ist kaum zu glauben, aber tatsächlich ist es wieder soweit: Ostern steht vor der Tür. Was das im Zauberwald bedeutet, erzählt euch nun die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux.

Heute, einen Tag vor dem Ostersonntag, herrscht große Aufregung bei allen Zauberwald-Bewohner*innen. Ein geschäftiges Treiben ist überall zu beobachten. Kasper und Prinzessin Bella schmücken den Wald mit bunt bemalten Eiern. Der Riese Mattheo rührt in einem großen Topf den Oster-Punsch. Er besteht aus Blubberwasser und vielen Früchten in allen Farben. Selbst die Königin und der König sind eingeladen und bringen eine große Schüssel Ambrosius-Creme mit. Die Hauptspeise soll eine Überraschung sein und wird noch nicht verraten.

Mitten in dieses Geschehen platzen Lari und Fari, die Waldtrolle, hinein. Sie rufen aufgeregt in die Runde: „Auweia, auweia, der Hase legt die Eier.“ Da halten alle inne und Kasper sagt: „Guten Tag ihr zwei. Was ist los?“ „Wir haben einen Hasen gesehen. Er legt Eier im ganzen Wald. Wirklich!“, antworten sie. „Das ist doch Blödsinn“, meint Prinzessin Bella. „Ein Hase legt doch keine Eier.“ „Der Hase ist doch kein Vogel“, fügt Mattheo, der Riese, hinzu. „Er ist ein Säugetier wie wir.“ Lari und Fari stampfen mit den Füßen auf. Sie sind richtig ärgerlich. „Ihr könnt uns viel erzählen“, erwidern sie. „Schließlich haben wir den Hasen mit den vielen bunten Eiern selbst gesehen. Er hat sich ständig umgeguckt und hatte wohl Angst, dass jemand sein Geheimnis mitbekommt.“

Jetzt lacht Mattheo laut los. „Was ist so lustig?“, wollen Lari und Fari wissen. „Ihr zwei habt den Osterhasen beim Verstecken der Ostereier gesehen und nicht einen Hasen, der Eier legt.“ Sie schauen fragend in die Runde. Alle lächeln und nicken.

Malt doch ein Bild vom Osterhasen und schickt es einfach an: Birgit Lux, Danziger Str. 12, 59558 Lippstadt.