Fit wie der Bücherfresser

von Redaktion am 17. April 2025 13:16 Uhr Kinder -  Lesezeit 1 min

Von Georg Giannakis

Anröchte – Die bunte Vielfalt an Kinderliteratur lernen derzeit die Mädchen und Jungen aus vier Kindergärten der Gemeinde Anröchte kennen. In der Katholischen öffentlichen Bücherei (Köb) machen die im Sommer in die Schule kommenden Sprösslinge ihren Bibliotheksführerschein.

Aufmerksam lauschen Milena und Marlene den Worten von Melanie Meschede. Die Mitarbeiterin aus der Pfarrbücherei sitzt auf der Treppenstufe des Kinderbuchbereichs der kleinen Bücherei und liest vor. Fantasievoll und spannend zugleich ist die Handlung, die vom „Bücherfresser“ erzählt. Das finden auch die beiden Mädchen aus dem Anröchter Familienzentrum Kita Blauland, die zum ersten Mal die Bücherei betreten haben. Die langsame, liebevolle und betonende Vortragsweise gefällt ihnen sehr. Ganz eng haben sie sich an Melanie Meschede gekuschelt, um keinen Moment der Geschichte zu verpassen.

Die Hauptfigur des Kinderbuches, die gern Bücher einfach wegknabbert, wird sogar zur Symbolfigur. Schließlich sollen die Mädchen und Jungen aus den Kindergärten Anröchte, Berge und Mellrich ebenso ans „Verschlingen“ oder anders gesagt ans Lesen herangeführt werden. Als Auszeichnung erhalten die Kinder am Ende neben einem Papier-Namensschild, der zur Ausleihe in der Pfarrbücherei berechtigt, einen Stoffbeutel sowie eine Urkunde, mit dem Titel „Ich bin bibliotheksfit“.