Lari und Fari und die falsche Spur

von Redaktion am 31. Oktober 2024 09:18 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Heute herrscht im Zauberwald große Aufregung. Genaueres darüber erzählt euch nun die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux. Kasper und Prinzessin Bella machen einen Spaziergang im bunten Herbstwald. Plötzlich werden sie durch lautes Getrampel gestört. Zunächst kommt der Riese Mattheo angerannt und ruft: „Bringt euch bloß in Sicherheit, bevor ein Unglück geschieht.“

Bella und Kasper schauen sich fragend an, doch da nähern sich schon Tilly-Willy, Wilma und der Räuber mit schnellen Schritten. Die drei winken kurz und schreien dann: „Lauft so schnell ihr könnt. Wir verstecken uns alle bei Felix in der Drachenhöhle.“ Kasper fragt noch: „Was ist denn los? Doch sie sind längst auf und davon. Bella schaut ängstlich aus und fragt: „Sollen wir hinterherlaufen? Es scheint etwas Schlimmes passiert zu sein.“ Kasper schüttelt seinen Kopf. „Nein, wir müssen erst in Erfahrung bringen, warum alle wegrennen.“

Und schon naht mit schnellen Schritten der Zauberlehrling. Kasper stellt sich ihm in den Weg und fragt: „Vor wem oder was lauft ihr alle weg?“ Der Zauberlehrling zeigt auf Lari und Fari, die im folgen. „Frag die beiden!“ Die Waldtroll-Geschwister sind schon fast vorbei, doch Kasper hält sie auf und stellt erneut seine Frage. Hastig antworten sie: „Ein Bär ist unterwegs im Zauberwald.“ „So ein Blödsinn“, meint Kasper. „Das stimmt“, sagt Lari. „Wir haben es mit eigenen Ohren gehört“, meint Fari. „Frau Glöckchen hat uns erzählt, dass sie Herrn Fliegenpilz einen Bären aufbinden will. Da haben wir alle vor dem Raubtier gewarnt.“

Vor Lachen hält Kasper sich seinen Bauch. „Holt mal schnell die anderen aus der Drachenhöhle“, sagt er schmunzelnd. „Jemandem einen Bären aufbinden, ist doch nur eine alte Redewendung.“ Wisst ihr, was sie bedeutet?

Schickt die Lösung an: Birgit Lux, Danziger Str. 12, 59558 Lippstadt.