Morgen kommt der Nikolaus

von Redaktion am 1. Dezember 2023 11:41 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Bischof Nikolaus ist der Heilige, den (fast) jeder kennt. Und in Altengeseke ist er sogar der Patron der katholischen Kirchengemeinde. Wie passend, dass das Bonifatiuswerk Paderborn am morgigen Sonntag, 3. Dezember, mit der Aktion „Tat.Ort.Nikolaus“ im größten Anröchter Ortsteil zu Gast ist. Aber was steckt dahinter?

Altengeseke – Tatort, das ist in diesem Fall im besten Sinne zu verstehen: ein Ort, an dem etwas Gutes getan wird. Der Untertitel der Aktion lautet: „Gutes tun – kann jeder“. Damit will das Bonifatiuswerk das Anliegen des Heiligen Nikolaus in unsere heutige Zeit bringen und Orte aufspüren, an denen Gutes passiert. Fündig geworden sind sie in diesem Jahr neben 75 weiteren Orten auch in Altengeseke, wo „Christen ganz im Sinne des Heiligen Nikolaus handeln“.

Deswegen heißt der Nikolaus am Sonntag, 3. Dezember, gegen 12 Uhr die Kinder in der St.-Nikolaus-Kirche willkommen. Er erzählt Geschichten von sich und ermutigt die Kinder zum Teilen und zur Nächstenliebe. Zudem verteilt er Schokoladennikoläuse – mit der Bitte, dass jedes Kind einen zweiten mitnimmt und diesen einem Kind in der Nachbarschaft oder Schule schenkt, dem es vielleicht nicht so gut geht.

„Das Engagement der beteiligten Gruppen macht Mut und zeigt, dass der Bischof von Myra heute gefragt ist und eine wichtige Message zu verkünden hat. Sein barmherziges und selbstloses Handeln aus christlichem Glauben kann auch heute als Call-to-Action für uns gelten“, erklärt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes.

Die „Tat.Ort.Nikolaus“-Aktion gehört zur „Weihnachtsmannfreien Zone“, die das Hilfswerk mit Sitz in Paderborn vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen hat. Damit soll der Heilige Nikolaus mit seinen Werten wieder mehr ins Rampenlicht rücken. Denn der Heilige Nikolaus ist auch heute noch ein hervorragendes Vorbild.

Prominente Unterstützung erfährt die Aktion unter anderem von Sängerin Maite Kelly und Udo Lindenberg, der für diese Aktion einen Nikolaus gezeichnet hat.