Polly, der kleine Grünling, und die große Stille

von Redaktion am 16. Februar 2024 09:01 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Es ist schon eine ganze Weile her, dass ein Grünling zu Besuch im Zauberwald war. Heute ist es mal wieder soweit. Die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux berichtet euch nun Genaueres darüber.

Die kleine Waldhexe ist schon seit dem frühen Morgen auf ihrem Besen Pusteblume unterwegs im Zauberwald. Von oben hat sie einen tollen Überblick und erkennt jede Veränderung sofort. Und das ist gerade jetzt der Fall. Langsam landet sie, und zwar genau vor dem kleinen Grünling Polly. Der liegt ganz still und rührt sich nicht. „Hallo Polly, ist alles in Ordnung?“, begrüßt sie den kleinen Drachen aus Grünland. Als Antwort kommt nur ein ganz leises: „Psst!“.

Dann flüstert Polly der kleinen Waldhexe etwas ins Ohr. Sofort stellt sie ihren Besen zur Seite und legt sich neben den Grünling. Kurz darauf kommt Frau Glöckchen vorbei. Auch sie erhält auf ihre Frage, was los sei, nur ein geflüstertes: „Psst!“. Als Frau Glöckchen näher an Polly herangeht, säuselt der kleine Drache ihr etwas ins Ohr. Schon legt sich auch Frau Glöckchen still neben die beiden. So geht es weiter bis sich viele andere Zauberwald-Bewohner*innen dazu gesellen.

Es ist schon ein ungewöhnlicher Anblick, wie sie alle ganz ruhig da liegen. Nach einer Weile kommt Kasper vorbei. Er läuft von einem zum anderen und fragt schließlich auch: „Warum liegt ihr hier alle so still?“ Das „Psst“ aus allen Mündern hört sich an wie ein Summen. Kasper versteht die Welt nicht mehr. Da hat Polly, der kleine Grünling, Mitleid mit Kasper und erklärt: „Wir lauschen der Stille.“ „Warum?“, fragt Kasper. Da lächelt Polly und meint: „Je stiller die Stille, desto mehr kann man hören. Und das ist richtig spannend.“ Tatsächlich legt sich nun auch Kasper dazu und spitzt seine Ohren. Was sie wohl alles hören? Vielleicht erfahrt ihr davon in der nächsten Geschichte.

Malt doch ein Bild und schickt es an: Birgit Lux, Danziger Str. 12, 59558 Lippstadt.