Spannende Duelle in Schwarz-Weiß

von Redaktion am 1. März 2024 11:05 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lipperbruch/Soest – Die Schach-AG der Marienschule Lipperbruch war bei den Schulkreismeisterschaften im Schach in Soest. Alle Schüler der AG haben dafür die letzten beiden Stunden frei bekommen.

In drei Altersklassen hatten wir die Chance Erster zu werden und uns für die Landesmeisterschaften in Hamm zu qualifizieren. In WK IV waren die Altersklassen 2012 (6. Klasse) und 2011 (7. Klasse) aktiv, in WK III gingen die 8. und 9. Klassen ins Rennen und in WK II waren die Schüler der Jahrgangsstufe 10. oder höher eingesetzt.

Meine Freunde und ich waren vier Schüler, die je nach Können auf verschiedene Bretter aufgeteilt wurden. Ich spielte für unsere Schule auf Brett 3 in der Altersklasse WK IV. Da nur zwei andere Schulen dabei waren, gab es immer ein Hin- und Rückspiel, dementsprechend ein Spiel mit weißen Figuren und das andere mit schwarzen.

Als wir am Conrad-von-Soest-Gymnasium angekommen waren, wurden wir in einen Raum gebracht, in dem wir uns vorbereiten konnten. Dann ging es auch schon los! Es gab immer eine Uhr, auf der für jeden zehn Minuten eingestellt wurden. Das erste Spiel gegen das Conrad-von-Soest-Gymnasium verloren wir mit 3:1. Nun ging es für uns weiter gegen das Aldegrever-Gymnasium. Die Spiele mussten wir gewinnen, um noch eine Chance auf Hamm zu haben. Wir gaben alles und gewannen 3:1.

Zwischenzeitig bezwang das Conrad-von-Soest-Gymnasium mit 4:0 das Aldegrever-Gymnasium. Für uns hieß es jetzt, dass wir auch hier gewinnen müssen. Leider unterlagen wir dem Conrad-von-Soest-Gymnasium erneut 3:1. Zum schönen aber bedeutungslosen Abschied gewannen wir noch 3:1 gegen das Aldegrever-Gymnasium, kamen somit auf den 2. Platz und fahren nicht nach Hamm.

In WK II gewannen wir und fahren zumindest in der Altersklasse zu den Landesmeisterschaften. In WK III belegte die Marienschule auch den 2. Platz.

Über sein erstes Schachturnier berichtet Toni Palm aus Dedinghausen.