Welch ein Glück, dass es den Zauberwald gibt

von Redaktion am 1. Dezember 2023 11:41 Uhr Kinder -  Lesezeit 2 min

Lippstadt – Wisst ihr eigentlich noch, was ein Brief ist? Manchmal werden noch Urlaubs- oder Geburtstagskarten geschrieben, aber Briefe fast gar nicht mehr. Heute erzählt euch die Lippstädter Puppenspielerin Birgit Lux von einem ganz besonderen Brief. Kasper läuft kreuz und quer durch den Zauberwald. Er ruft seine Freundinnen und Freunde zusammen und fuchtelt dabei mit einem Blatt Papier in der Luft herum. „Was ist denn mit dir los?“, will der Riese Mattheo wissen. „Kommt einfach alle zur großen Wiese“, lautet seine Antwort. „Ich habe eine tolle Überraschung.“

Da es im Zauberwald sehr viele Bewohner*innen gibt, dauert es eine Weile. Kasper wartet geduldig. Als letzte erscheint Wilma, das Troll-Mädchen mit den blauen Haaren. Sie sitzen nun alle in einem großen Kreis und Kasper setzt sich in ihre Mitte. Er beginnt: „Wir haben Post bekommen. Einen Brief von der Königin.“ Wilma klatscht vor Freude in ihre Hände. „Los, lies ihn vor. Wir sind alle gespannt, was sie schreibt.“ Da nimmt Kasper den Brief und fängt an, ihn vorzulesen.

„Liebe Freundinnen und Freunde aus dem Zauberwald! Vor einer Woche war ich zu Besuch bei euch. Im Schloss war es mir zu langweilig. Was ich an dem einen Tag im Zauberwald erleben durfte, hat mich mit großer Freude erfüllt und mein Herz zum Hüpfen gebracht. Stellt euch vor, ich durfte das scheue Einhorn begrüßen und der Meerjungfrau Maila beim Baden im See zuschauen. Die Waldtrolle Lari und Fari haben mich in ihr Haus eingeladen. Dort haben sogar die seekranken Piraten ein neues Zuhause gefunden. Der Zauberlehrling hat mich einen Blick in seine Zauberkugel werfen lassen und Mattheo, der Riese, hat mich auf seinen Schultern getragen. Frau Glöckchen hat mir ihre Familie vorgestellt und die kleine Waldhexe ihren Besen. Und noch vieles mehr habe ich erlebt. Ich bin so glücklich und dankbar für all das. Es war ein toller Tag. Am Ende bin ich müde an der Schulter des Räubers eingeschlafen. Ihr seid alle so freundlich gewesen und habt mich mit offenen Armen in eurem Zauberwald aufgenommen. Dankeschön dafür. Es grüßt euch alle von Herzen die Königin.“

Kasper faltet langsam den Brief zusammen und sieht in vielen Augen Freuden-Tränen glitzern.