Unternehmen Titelverteidigung: Arne Moritz tritt für die CDU ein zweites Mal als Bürgermeisterkandidat in Lippstadt an
Ungleich anstrengender wird es da für den Rathauschef beim Unternehmen Titelverteidigung. Moritz, vor fünf Jahren mit 51,6 Prozent zum Bürgermeister von Lippstadt gewählt, will seinen Amtstitel behalten. Doch gleich fünf Mitbewerber arbeiten daran, den Kandidaten der CDU abzulösen. Landesweit ist das Füllhorn der Bürgermeister-Bewerber nicht außergewöhnlich – 59 von 396 Kommunen in NRW verzeichnen sechs oder mehr Kandidierende für den Rathaus-Chefsessel. Doch in Lippstadt gab es nie zuvor so viele Anwärter. Lässt das Rückschlüsse auf seine Arbeit zu? „Nein“, urteilt Moritz. „Die Stadt war bei mir in guten Händen. Es waren fünf erfolgreiche Jahre.“ Selbstbewusstsein gehört zum Inventar des gebürtigen Freiburgers. Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht.
Den Vorwurf einiger Ratsmitglieder, er sei ein Bürgermeister, der vornehmlich für die Ziele der CDU eintritt, weist Moritz zurück. „Ich bin absolut neutral. Ich behandle alle Fraktionen und Personen gleich. Das betrifft ebenfalls Ratsfraktionen wie AfD oder Linkspartei, auch wenn ich deren politische Ausrichtungen in keiner Weise teile.“
Seine erste Amtszeit war vom Start weg herausfordernd: Moritz (zuvor zehn Jahre Mitglied im NRW-Landtag) legte mitten in der Pandemie los, musste sich bei Tornado, Hacker-Angriff, Energie- und Flüchtlingskrise beweisen. Als Wegmarken seines Schaffens nennt er den Erwerb von Union-Gelände und Therme-Grundstück, die Perspektive für das Lehrschwimmbecken Dedinghausen und den Hochwasserschutz. Auf seinen Wahlplakaten hat er zudem hinter dem Schlagwort „Neues Klinikum“ ein Häkchen gesetzt wie auf einer abgearbeiteten To-Do-Liste. Nachfrage: Welchen Beitrag leistet ein Bürgermeister, wenn zwei kirchliche Krankenhäuser fusionieren? Als ehemaliger Landtagsabgeordneter der CDU habe er einen guten Draht zur Landesregierung, speziell zu Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, so Moritz. Er habe sein Netzwerk genutzt, um Fördergelder in Höhe von 100 Millionen Euro für das neue Klinikum zu sichern.
Was Laumann und Moritz übrigens verbindet, ist ihr Faible für Schützenfeste. Nicht zufällig hat der Bürgermeister dann auch einen Schützenplatz als erstes Etappenziel der Radtour gewählt.
Neben Sicherheit steht auch Sauberkeit auf seiner Wahlkampf-Agenda. Bei Altglas- und Altkleider-Containern sollen ebenfalls Kameras aufgestellt werden, um Müllsünder überführen zu können. Er möchte zudem Vergehen mit „deutlich höheren Bußgeldern“ ahnden.
Getreu dem städtischen Leitbild „Licht, Wasser, Leben“ will der Rathaus-Chef die Lippe mit noch mehr Leben und Glitzer füllen. Ihm schwebt eine Wasserbühne im Grünen Winkel und ein Sandstrand am Lippe-Ufer vor. Zum Thema Hausboote entgegnet er: „Wohnen auf der Lippe – warum nicht?“
++++ Arne Moritz ++++
55
Lippstadt (Innenstadt)
Bürgermeister
ledig
Verkehrs- und Sicherheitspolitik
Skifahren
In der Partei seit: 1989 (JU), 1990 (CDU)
++++ Entweder oder?! ++++
In bar
Film
Berge
Sofort aufstehen
McDonald’s
Nachteule oder früher Vogel?
Nachteule
Verbrenner oder E-Auto?
E-Auto
++++ Serie ++++
lautet der Titel unserer Serie, in der wir Ihnen die näher vorstellen. Die Kandidaten radeln mit uns zu , die ihnen aus kommunalpolitischer Sicht besonders wichtig sind. Hier kommen sie mit ihren zu Wort. Darüber hinaus stellen wir im Gespräch auch den hinter dem Kandidaten vor.
Ihr Kommentar
Falls Sie bereits einen Benutzeraccount haben, melden Sie sich bitte an, um einen Kommentar zu veröffentlichen. Andernfalls können Sie sich an dieser Stelle direkt registrieren und Ihren Kommentar abschicken. Nach erfolgreicher Anmeldung bzw. erfolgreicher Registrierung wird Ihr Kommentar veröffentlicht.
Mit Pseudonym veröffentlichen
Sie können Ihren Kommentar alternativ unter einem Pseudonym, ohne vorherige Registrierung und Anmeldung, veröffentlichen