Rüthen

„Karneval ist ein Lebensgefühl“: Rüthens DJ Käpt'n Käse entert den Patriot-Podcast "Dicke Lippe"

Lesezeit 2 min

Vorlesen

Autorbild
E-Mail Adresse: redaktion@derpatriot.de Tel.: 02941 201/367

Rüthen/Lippstadt – Einen passenderen Gesprächsgast zu dieser Jahreszeit muss man erst einmal finden. Natürlich ist DJ Käpt’n Käse – mit dem Namen „Karsten Krebsbach“ arbeiten eigenen Angaben zu Folge nur seine Mutter und die Polizei – immer für jede Party zu haben. Steht das närrische Treiben aber kurz vor seinem absoluten Höhepunkt, läuft auch „Käse“ beruflich und privat in besonderem Ausmaß zu Höchstform auf. Inmitten der ausgelassenen Feierlichkeiten hat die Rüthener Partykanone Platz im Patriot-Podcaststudio genommen und eröffnet die Reihe brandneuer Folgen von „Dicke Lippe“ nach der Winterpause. Hier direkt reinhören: Dicke Lippe | Podcast on Spotify

Privat und beruflich wie für Karneval gemacht

„Karneval ist für mich ein Lebensgefühl“, macht Krebsbach keinen Hehl aus seiner großen Leidenschaft. Und mit seiner extrovertierten Ader und buntem Kleidungsstil scheint er tatsächlich wie gemacht für die fünfte Jahreszeit: „Ich fühle mich manchmal unwohler in einem schwarzen Anzug als mit buntem Hemd und zwei unterschiedlichen Socken.“

In den Terminkalender des bekannten DJ reiht sich in diesen Tagen entsprechend eine Feier an die nächste. Das Piratenschiff schippert vom Faschingsball in Meiste über die Narrensitzung in Medebach bis hin zum Rosenmontagsumzug „seiner“ Bergstadt. Und wenn dann noch Zeit ist, hilft er beim Wagenbau oder ist mit dem Prinzenpaar unterwegs.

Die im Teenageralter entfachte Begeisterung führte ihn über sein eigenes Prinzendasein bis hin zum Präsidentenamt der Karnevalsgesellschaft Rüthen, das er erst vor einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste. Wo die beste Party im Verbreitungsgebiet zu finden ist – die Frage beantwortet er diplomatisch, aber voller Überzeugung: „Jeder Verein feiert seinen besten Karneval. Das gilt von Meiste über Kallenhardt bis nach Rüthen.“

Auch abseits der närrischen Zeit hat Käse „ein ausgeprägtes Heimatherz“: „Ich liebe diese kleine verwinkelte Bergstadt – obwohl sie unterm Strich ein Dorf ist.“ Darüber hinaus spricht der Veranstaltungsmanager über das veränderte Ausgehverhalten der Menschen, warum und welche Songs er nicht spielt und woher der Name DJ Käpt’n Käse eigentlich kommt. All das gibt es in der neuen Folge von „Dicke Lippe“.

++++Dicke Lippe++++

Im Podcast „Dicke Lippe“ interviewen Patriot-Redakteure bekannte Gäste aus dem Altkreis Lippstadt, die aus ihrem Leben und über die Verbundenheit zur Heimat sprechen. Alle zwei Wochen freitags erscheint eine neue Folge kostenlos auf unserer Website www.derpatriot.de, Spotify und Apple Podcasts. Über den QR-Code gehts direkt zu neuen Folge mit DJ Käpt’n Käse.